Durch eine gemeinsame Initiative der Hochschule Hof, des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT und mit Unterstützung der Rotary Clubs HochFranken wurde eine neue regionale Plattform und Drehscheibe für Kontakte zwischen der Schule und Arbeitswelt geschaffen.
Dabei soll sich die hochfränkische Arbeitswelt als Ganzes präsentieren. Die Schüler sollen eine Überblick über die vielfältigen Studien- und Arbeitsmöglichkeiten in Hochfranken erhalten. Damit wollen alle Beteiligten dem verbreiteten Vorurteil entgegen wirken, wonach man die Region verlassen muss, wenn man Karriere machen will. Auf der Messe können die Arbeitgeber der Region Hochfranken die Schüler mit einer Präsentation auf sich aufmerksam machen und zeigen welche beruflichen Entwicklungsperspektiven in der Region bestehen. Gleichzeitig können die Schulen in den Unternehmen Kooperationspartner für die sog. Projekt-Seminare (P-Seminare) finden und so den Praxisbezug der neuen gymnasialen Oberstufe erhöhen.
Im letzten Jahr haben über 60 Firmen an der CONTACTA teilgenommen, und auch heuer liegen schon zahlreiche Anmeldungen vor. Die Hochschule Hof nimmt aber noch weitere Anmeldungen entgegen. Näheres unter www.contacta-hof.de.