Story Box-ID: 55694

Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main Schlossstraße 31 63065 Offenbach am Main, Deutschland http://www.hfg-offenbach.de
Ansprechpartner:in Frau Katja Kupfer +49 69 80059156
Logo der Firma Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main
Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main

Vergabe des DAAD-Preises 2008 für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an der HfG Offenbach am Main an Reinhard Dienes Diaz

(lifePR) (Offenbach am Main, )
Die Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach am Main hat dieses Jahr den DAAD-Preis für hervorragende Leistung ausländischer Studierender ausgeschrieben und vergeben. Die Mittel stammen vom Akademischen Austauschdienst in Bonn (DAAD) und der Preis ist mit 1.000 Euro datiert. Die HfG schätzt sich glücklich, in Reinhard Dienes Diaz einen würdigen Preisträger gefunden zu haben. Der Preis wurde im Rahmen der offiziellen Eröffnung des 11.

HfG-Rundgangs am 4. Juli 2008 verliehen. Prof. Dr. Alexander Lorz, Staatssekretär des Landes Hessen, überreichte den Preis.

Herr Dienes Diaz wurde am 13. August 1981 in Bogota/Kolumbien geboren. Er studierte zunächst in Kolumbien an der Universidad de los Andes. Seit dem Wintersemester 2003/04 studierte er an der Hochschule für Gestaltung im Fachbereich Produktgestaltung. Am 3. April 2008 legte er seine Diplomprüfung ab.

Den Preis erhält er für sein Abschlussprojekt »Pedro, Paulo und Juan«. Es handelt sich um eine verblüffende Serie von Kunststoffstühlen, die sich vollständig aus der Fläche falten lassen. Herr Dienes Diaz zeigt einen außerordentlichen experimentellen und neuartigen Umgang mit Technologie, Material und Form. Diese gestalterische Intensität und sein Enthusiasmus durchziehen alle Projekte seines Studienaufenthaltsan der HfG Offenbach.

Herr Dienes Diaz zeichnet sich darüber hinaus durch sein außergewöhnliches interkulturelles Engagement aus: Er initiierte und unterstützte zahlreiche hochschulübergreifende Projekten, beteiligte sich an Forschungsprojekten, die vom Wissenschaftsministerium international gewürdigt wurden, und wirkte als integrierende Person und Anlaufstelle für den gesamten Fachbereich.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten