Diese erste Projektphase an der Weimarer Musikhochschule endet im Rahmen eines Teilnehmerkonzerts im Festsaal Fürstenhaus am Donnerstag, 25. Juli. Für die zweite Projektphase mit der „lautten compagney“ vom 29. Juli bis 22. August geht es dann nach Naumburg zu szenischen Proben. Premiere feiert das dramatische Oratorium in drei Akten „Susanna“ dann am Freitag, 23. August im Naumburger Dom. Folgeaufführungen finden am 24., 30. und 31. August statt. Anmeldeschluss für den Meisterkurs Barockgesang mit Andrew Watts ist Freitag, 12. April 2019.
Zu dieser Gemeinschaftsproduktion des Theaters Naumburg und der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar sind Gesangsstudentinnen und -studenten sowie junge Berufsanfängerinnen und -anfänger mit abgeschlossenem Gesangsstudium eingeladen. Die Kurs- und Probenarbeit erfolgt auf Deutsch und Englisch. Zu besetzen sind die Partien der Susanna (Sopran), Attendant / Daniel (Sopran), Joacim (Mezzosopran / Countertenor), Chelsias (Bariton), First Elder (Tenor) und Second Elder (Bariton).
Es gibt für den Meisterkurs eine Vorauswahl mit Videoaufnahmen, die vorab eingereicht werden müssen. Zwei aktuelle Aufnahmen einer Arie der entsprechenden Partie aus dem Oratorium sowie einer weiteren Arie von Händel sind als YouTube-Video einzureichen.
Nähere Informationen zur Anmeldung: www.hfm-weimar.de/meisterkurse