„Schlaue Brücken“ lautet der Titel der Auftaktvorlesung am Mittwoch, 3. April um 16:00 Uhr im Hörsaal A der Bauhaus-Universität Weimar (Marienstraße 13c). Dort spricht Prof. Dr. Kay Smarsly von der Bauhaus-Uni, der den Lehrstuhl „Informatik im Bauwesen“ innehat. Er möchte mit seinen jungen Studierenden klären, wo es solche „schlauen Brücken“ gibt und wie sie funktionieren – und ob sie krank werden können.
Die inzwischen langjährige Kooperation mit dem Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar setzt der Chirurg Dr. Stefan Völker dann am Mittwoch 8. Mai um 16:00 Uhr im Foyer des Hufeland-Klinikums mit seinem Vortrag „Durch ein Knopfloch nach Nepal“ fort. Er berichtet dabei über seine ärztliche Tätigkeit im fernen Asien.
Besonders beliebt bei den jungen Studierenden sind erfahrungsgemäß Vorlesungen über Tiere. Und so können sie sich auf den Vortrag mit Osama Mustafa vom Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz über „Thüringer Forscher bei den Pinguinen“ am Mittwoch, 22. Mai um 16:00 Uhr wiederum im Hörsaal der Bauhaus-Universität freuen.
Die letzte Vorlesung des Sommersemesters am Mittwoch, 12. Juni um 16:00 Uhr im Festsaal Fürstenhaus ist ganz der Musik gewidmet. Unter dem Titel „Mit Musik durch den Eisblumenwald“ stellt Prof. Jörn Arnecke von Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar seine neueste Oper vor, die im Mai 2019 am Deutschen Nationaltheater Weimar ihre Uraufführung erleben wird.
Die Nachmittags-Vorlesungen kosten wieder 1 Euro pro Kind. Kurzentschlossene können auch ohne Anmeldung zu den einzelnen Vorlesungen kommen. Wer alle vier Vorlesungen des Semesters besucht hat, erhält zur letzten Vorlesung einen Kinderuni-Bachelor.
Die Klassen 4b und 4c der der Pestalozzi-Grundschule Weimar werden die Kinderuni weiterhin als Partnerklassen begleiten. Die Kinderuniversität Weimar freut sich wieder auf viele neugierige Juniorstudentinnen und -studenten!
Die Kinderuniversität Weimar wird von einem Trägerkreis organisiert. Dazu zählen die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, die Bauhaus-Universität Weimar, das Deutsche Nationaltheater Weimar, die Volkshochschule Weimar, das Kinderbüro und das Amt für Familie und Soziales der Stadt Weimar.
Informationen und Anmeldungen unter www.kinderuni-weimar.de