Inzwischen stehen auch die Finalistinnen und Finalisten der beiden älteren Kategorien fest: Am Donnerstag, 31. Oktober von 18:00 bis 21:00 Uhr im Großen Saal des Musikgymnasiums Schloss Belvedere spielen im Finale der Kategorie II (bis 17 Jahre) Emil Hartikainen (Türkei), Wojciech Niedziółka (Polen), Pauline van der Rest (Belgien), Anatol Toth (Schweiz) und Haewon Lim (Südkorea). Auf dem Programm stehen Violinkonzerte von Max Bruch und Henryk Wieniawski.
Die Finalrunde der ältesten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kategorie III (bis 20 Jahre) beginnt schließlich am Freitag, 1. November um 11:00 Uhr ebenfalls im Musikgymnasium. Mit dem Hochschulorchester treten Louisa Staples (Großbritannien),
Tassilo Probst (Deutschland), Lorenz Karls (Österreich), Taichi Miyamoto (Japan) sowie Phoenix Avalon (USA) auf. Es erklingen die Violinkonzerte von Peter I. Tschaikowsky und Felix Mendelssohn Bartholdy.
Wie dritte Wertungsrunde ist auch wieder im Live-Stream zu erleben: www.hfm-weimar.de sowie www.youtube.com/hfmfranzlisztweimar
Zu gewinnen gibt es Preise und Sonderpreise im Gesamtwert von mehr als 17.000 Euro sowie Anschlusskonzerte. Beim Preisträgerkonzert am Samstag, 2. November um 19:30 Uhr in der Weimarhalle konzertieren die preisgekrönten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Jenaer Philharmonie unter der Leitung von Prof. Nicolás Pasquet.
Karten für das Preisträgerkonzert zu 19 Euro, ermäßigt 15 Euro sind bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse erhältlich.
Nähere Informationen: www.hfm-weimar.de/spohr