Prof. Lesch beschäftigt sich in seinen neuesten Veröffentlichungen „Die Menschheit schafft sich ab“ und „Wenn nicht jetzt, wann dann? Handeln für eine Welt, in der wir leben wollen“ mit dem Thema Klimawandel und unseren Möglichkeiten, dem drohenden Kollaps der Erde zu begegnen. „Meine Generation hat vollständig versagt“, gestand Lesch in einer Vorlesung in München ein und befindet sich damit im Einklang mit der 16-jährigen schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg, die im Januar beim Weltwirtschaftsforum in Davos eindringlich zum Handeln aufforderte.
Somit möchte die Kinderuniversität Weimar mit dem Vortrag von Haralrd Lesch einen dazu Beitrag leisten, wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse mit konkreten Handlungsvorschlägen – besonders auch für die heranwachsende Generation – zu verknüpfen. Die Eckermann-Buchhandlung Weimar wird die Vorlesung wieder mit einem Bücherstand begleiten, Prof. Harald Lesch und Dr. Cecilia Scorza werden im Anschluss zu einer Signierstunde zur Verfügung stehen.
Im Foyer des Audimax werden Kinder aus dem Mitmach-Café des Kinderbüros gemeinsam mit dem Weimarer Klimaschutzbeauftragten Tobias Keppler Möglichkeiten aufzeigen, wie sich Kinder vor Ort für den Klimaschutz engagieren können. Außerdem wird ein Klimaclip gezeigt, den die Kinder in den vergangenen Wochen produziert haben. Schülerinnen und Schüler – im vorigen Studienjahr Partnerklassen der Kinderuni Weimar – haben die Eintrittskarten gestaltet, zeigen eine Plakatausstellung und unterstützen die Organisatoren bei der Veranstaltung.
Eintrittskarten für die Vorlesung für Kinder ab 9 Jahren und Familien gibt es am Tag der Veranstaltung ab 9 Uhr (keine Vorbestellungen). Da bei der Kinderuniversität die jungen Zuhörer*innen den Vortritt haben, können Erwachsene die Veranstaltung nur in Begleitung von Kindern besuchen.
Nachfragen bitte an: Christine Schild, Tel. 01520-2369486