Ansprechpartner:in Herr Robert Lönarz +49 6722 502701

Dualer Einstieg ins Geisenheimer Weinbau-Studium

GEISENHEIM DUAL

Studieren in Geisenheim: Dualer Einstieg ins Geisen-heimer Weinbau-Studium

Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres möchten wir Sie über die aktuellen Entwicklungen am Studienstandort Geisenheim der Hochschule RheinMain informieren.

Im Rahmen der Umstellung auf die Bachelor/Master-Studiengänge verzeichnet auch der Fachbereich Geisenheim der Hochschule RheinMain eine intensivere Nachfrage nach der Möglichkeit, Ausbildung und Studium zu kombinieren und so die gesamte Ausbildungszeit zu verkürzen. Der Fachbereich Geisenheim der Hochschule RheinMain unterstützt diese Entwicklung ausdrücklich und möchte daher auf die Möglichkeit:

Dualer Einstieg ins Geisenheimer Weinbau-Studium hinweisen.

Auf der Basis einer Vereinbarung zwischen der Landwirt-schaftskammer Rheinland-Pfalz und dem Fachbereich Geisenheim der Hochschule RheinMain (bis 01.09.2009 Fachhochschule Wiesbaden) werden den Studieninteressierten mit einer Hochschulzugangsberechtigung und einem Ausbildungs-vertrag zum Winzer die praktischen Studieninhalte des Weinbaustudiums in Geisenheim auf die Lehrzeit angerech-net.

Hierbei gibt es vielfältige, freie Gestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich des zeitlichen Verlaufs von Lehre und Studium, die letztlich zu einer Verkürzung der Ausbildungs- und Studienzeit führen.

Ein Beispiel soll dies verdeutlichen. Bitte sehen Sie dazu unser Schaubild.

Die Studieninteressierten beginnen ihre Ausbildung unter Zuständigkeit der entsprechenden länderspezifischen Stellen für die Berufsbildung Winzer.
Zu diesem Zeitpunkt wird ein Ausbildungsvertrag abgeschlossen oder auch ein bestehender Praktikantenvertrag in einen Ausbildungsvertrag umgewandelt.

Die Ausbildung verläuft zunächst regulär über ein Jahr bzw. 15 Monate.
Die Auszubildenden sind in dieser Zeit über ihre Ausbildungsbetriebe sozialversichert.
Der Besuch der Berufsschule wird für diesen Zeitraum emp-fohlen.
Wird das Abitur bereits im März abgelegt, kann bereits im April mit der Ausbildungszeit begonnen werden, so dass sich ein Zeitraum von 18 Monaten Ausbildungszeit bis zum Studienbeginn in Geisenheim ergibt.

Die Studieninteressenten sind in diesem Zeitraum noch nicht an der Hochschule RheinMain im Fachbereich Geisenheim immatrikuliert; ein Studienplatz ist ihnen jedoch sicher, da es keine Zulassungsbeschränkungen gibt. Die Bewerbung für das Studium in Geisenheim kann ab Ende Mai erfolgen. Das Studium ist gebührenfrei.

Das erste Ausbildungsjahr deckt parallel die vor dem Studium in Geisenheim geforderte Vorpraxisphase von mindestens 26 Wochen ab. Im Oktober beginnt das Studium in Geisenheim.

Innerhalb des Studiums können die noch fehlenden Ausbil-dungszeiten zum einen durch die integrierten Praxisphasen, zum anderen durch die Zeiten im Ausbildungsbetrieb abgeleistet werden.
Für die in Geisenheim geforderten Praktika steht es den Stu-dierenden frei, in Ihre Ausbildungsbetriebe zurückzukehren oder aus dem Geisenheimer Pool von ca. 800 Kooperationsbetrieben im In- und Ausland auszuwählen. Während der vorgeschriebenen Praxisphasen des Studiums sind die Studierenden über die Hochschule versichert, Sozialversicherungsbeiträge bei den Ausbildungsbetrieben entfallen. Darüber hinaus gehende Praxisphasen im Ausbildungsbetrieb fallen unter die Verantwortlichkeit der zuständigen Stellen für die Berufsausbildung zum Winzer/zur Winzerin.

Die Zwischenprüfung innerhalb der Berufsausbildung erfolgt turnusgemäß im Rahmen der länderspezifischen Zuständigkeiten in der Regel zum Ende des ersten Semesters.

Nach sechs Semestern ist sowohl die Abschlussprüfung in Geisenheim als auch die Abschlussprüfung zum Winzer/zur Winzerin möglich. Beide Prüfungen finden unabhängig voneinander statt.

Da sich für den „Dualen Einstieg“ ins Geisenheimer Weinbaustudium neben dem ausgeführten Beispiel vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten ergeben, stehen wir selbstverständlich für eine persönliche Beratung gerne zur Verfügung:

Dekan Prof. Dr. Otmar Löhnertz
(otmar.loehnertz@hs-rm.de)

Studiendekan Prof. Dr. Randolf Kauer
(randolf.kauer@hs-rm.de).

Weitere Informationen zum Campus Geisenheim senden wir Ihnen gerne zu, verweisen aber auch auf die Möglichkeit des downloads unter: www.hs-rm.de/fbg

Anlage: Zeitplan für ein Beispiel zum „Dualen Einstieg“ in Geisenheim

Einmalige Synthese aus Forschung, Lehre und Praxis in Kooperation mit der Forschungsanstalt Geisenheim

"Von der Lehre bis zur Promotion" - Weinbau und Oenologie, Internationale Weinwirtschaft, Getränketechnologie, Gartenbau und Landschaftsarchitektur

Der Fachbereich Geisenheim ist der "Grüne Fachbereich" der Hochschule RheinMain. In Geisenheim im schönen Rheingau mit seinen typischen Weinbergen liegt der Campus Geisenheim. Hier studieren knapp 1000 Studierende in den Studiengängen Gartenbau, Internationale Weinwirtschaft, Landschaftsarchitektur, Weinbau und Getränketechnologie.

Partner der akademischen Ausbildung am Campus ist die weltweit renommierte Forschungsanstalt Geisenheim. Durch die enge Verbindung beider Institutionen ergänzen sich angewandte Forschung und praxisbezogenes Studium in Geisenheim in optimaler Weise.