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Wettbewerb an konkretem Nutzen orientiert

Deutscher Weingutpreis 2014 für Kundenfreundlichkeit und Verbraucherorientierung

(lifePR) (Geisenheim, )
Mit dem Deutschen Weingutpreis sollen die kundenfreundlichsten Unternehmen der deutschen Weinbranche ausgezeichnet werden, die die wichtigsten Kriterien erfolgreicher Verbraucherorientierung am besten in der Praxis umsetzen. Der von der Hochschule Geisenheim unter der Leitung von Prof. Dr. Robert Göbel, Inhaber der Professur für Strategisches Management & Beratung, und in Kooperation mit der SpardaBank Hessen eG durchgeführte Unternehmens-Check erfasst dabei alle Kriterien, die Kunden von einem Unternehmen wahrnehmen und erleben können - außer den Wein.

Aus Kundensicht analysiert werden unter anderen die Medienkommunikation, die Strukturierung und Gestaltung des Sortiments, die Nachvollziehbarkeit der Unternehmensphilosophie und Wertvorstellungen, der Vor-Ort-Eindruck und die Konsistenz der Architektur, das Corporate Design bis hin zur Angebotsgestaltung sowie die Reaktion auf Reklamationen.

"Nicht der Wettbewerb steht im Mittelpunkt, sondern der konkrete Nutzen für die Unternehmen. Darum erhält jeder Teilnehmer die detaillierte Auswertung unserer Begutachtung individuell und vertraulich", erläutert Prof. Dr. Robert Göbel. Alle Bewertungskriterien, insgesamt mehr als 150, werden im Detail nachvollziehbar dargestellt und können so Grundlage für die Eigenanalyse im Unternehmen sein.

Gestiftet wird der Deutsche Weingutpreis von der SpardaBank Hessen eG. Das Bankhaus, das sich auf Privatkunden spezialisiert hat, engagiert sich auf diese Weise nicht nur für unternehmerische Verbraucherorientierung, sondern unterstützt damit die Hochschulausbildung in Geisenheim. In die Entwicklung und Durchführung des Preises sind die Geisenheimer Studierenden maßgeblich eingebunden. In der Kooperation mit dem Bankhaus sieht Prof. Dr. Robert Göbel die Möglichkeit, neue Wege der Lehre zu gehen und wissenschaftlich basierte Ausbildung mit einem engen Praxisbezug zu kombinieren.

Überreicht wird der Preis im Sommer 2014 in Frankfurt. Umfangreiche Pressearbeit und eine Publikation mit der Darstellung der Bewertungskriterien und Preisträger begleiten die Veranstaltung.

In alle diese Aufgaben sind die Geisenheimer Studierenden eingebunden. Sie üben sich zugleich in der Analyse von Unternehmen und in der Steuerung eines umfangreichen Projektes.

Um die Teilnahme an diesem Preis können sich alle weinerzeugenden Unternehmen der deutschen Weinbranche bewerben, die einen nennenswerten Anteil Direktvermarktung an Endverbraucher aufweisen. Alle Ergebnisse werden ausschließlich jedem teilnehmenden Unternehmen selbst zur Verfügung gestellt. Veröffentlicht werden die besten Musterbeispiele einzelner Kategorien sowie die Preisträger. Damit entsteht ein praktischer Leitfaden, den Unternehmen zur Weiterentwicklung ihrer Kundenansprache verwenden können.

Die Anmeldeunterlagen sowie weiterführende Informationen sind abrufbar unter www.deutscher-weingutpreis.de.

Anmeldeschluss ist der 30. Oktober 2013.
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