Mit der Konsultationsfassung wird nun interessierten Personen aus Pflegepraxis und -wissenschaft sowie anderen Gesundheitsberufen die Möglichkeit gegeben, sich zur Aktualisierung zu äußern. Die Konsultationsphase zur Einbindung der Fachöffentlichkeit findet vom 15.10.2018 bis zum 17.12.2018 statt. In dieser Zeit werden auf der Homepage des DNQP (www.dnqp.de) der Entwurf des aktualisierten Expertenstandards zusammen mit der Präambel, den Kommentierungen der Standardkriterien sowie der aktuellen Literaturstudie einsehbar sein. Rückmeldungen bzw. Stellungnahmen können bis zum 17.12.2018 schriftlich (auch per E-Mail) an die Geschäftsstelle des DNQP geschickt werden.
Die eingegangenen Hinweise werden vom wissenschaftlichen Team des DNQP und den Mitgliedern der Expertenarbeitsgruppe ausgewertet und für die abschließende Bearbeitung des aktualisierten Expertenstandards berücksichtigt. Die Veröffentlichung ist für Anfang 2019 geplant.
Daran schließt sich ein Praxisprojekt an, in dessen Verlauf Krankenhäuser bei der Umsetzung des aktualisierten Expertenstandards begleitet sowie Indikatoren zum pflegerischen Entlassungsmanagement erprobt werden sollen. Die Erkenntnisse aus dem Praxisprojekt werden im Februar 2020 im Rahmen eines Workshops vorgestellt.