Für diese Entwicklung werden dringend Expertinnen und Experten mit interdisziplinärem Wissen gebraucht. Hier setzt der Master-Studiengang "Verteilte und mobile Anwendungen" (VMA) an der Fachhochschule Osnabrück an. "Unsere Studierenden erwerben wissenschaftlich fundierte Konzepte, Methoden und Techniken der Informatik und spezialisieren sich auf die Entwicklung von Kommunikationstechnik", erklärt der Studiengangskoordinator Prof. Dr. Clemens Westerkamp.
In zahlreichen Projekten lernen Studierende, wie wissenschaftliche Methoden in der Praxis Anwendung finden. Zudem können sie im Rahmen des "flexiblen Masters" neben dem Studium Geld verdienen. Hierzu gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten: z. B. Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter oder Betreuung der Bachelor-Gruppen als Tutor.
Die Absolventinnen und Absolventen können wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden bei komplexen Problemen sowohl in der Praxis als auch der Forschung einsetzen. Sie finden ihren Platz als Projektleiter in der Softwareentwicklung, in der Konzeption von Netzwerken der nächsten Generation, im Multimedia-Bereich und in der Informatikforschung. Der Master-Abschluss eröffnet die Möglichkeit zur Promotion und den Zugang zum höheren öffentlichen Dienst.
Dass die Berufs- und Karrierechancen der künftigen Master-Absolventen ausgezeichnet sind, davon sind die Personalchefs der Informatik-Branche überzeugt. Wie z. B. Jens Loeffler von der Adobe Systems Inc. in New York: "Studierende des Master-Programms VMA an der FH Osnabrück werden sehr gut auf die Anforderungen in der Praxis vorbereitet. Auch im internationalen Vergleich sehen wir für die FH Osnabrück sehr gute Möglichkeiten, anspruchsvolle Themen im Rahmen von Projekt- und Masterarbeiten zu vertiefen", so der Business Development Manager. Oder Björn Freitag, Software-Entwickler bei der CTS-Eventim AG in Bremen: "Der Master-Studiengang VMA vermittelt tiefer gehendes Knowhow für zahlreiche Anwendungen. Wir denken, dass dieser Master-Abschluss hervorragende Chancen eröffnet."
Weitere Informationen zum Studiengang sind erhältlich im Internet: www.ecs.fh-osnabrueck.de - Studium, unter E-Mail: c.westerkamp@fhosnabrueck.de oder Tel.: +49 (541) 969-3649. Bewerbung bis 15. Juli 2010 unter www.ecs.fh-osnabrueck.de - "Online bewerben".