Ansprechpartner:in Herr Ralf Garten +49 541 9692177
Logo der Firma Hochschule Osnabrück - Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP)

Krone Stiftung vergibt Stipendien

Um Studierende zu unterstützen, vergibt die Krone Stiftung in Spelle auch dieses Jahr wieder drei Stipendien an die Jahrgangsbesten der Studiengänge Maschinenbau und Fahrzeugtechnik.

Dr. Josef Horstmann, Geschäftsführer der Bernhard Krone Landmaschinen GmbH, stellte bereits vor vier Jahren die Frage, wie man Studierende in Zeiten der Bachelorstudiengänge und Studienbeiträge unterstützen könne. Die Antwort kam promt: Mit Stipendien. Professor Eberhard Wißerodt von der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI) brachte die Stipendienvergabe der Krone Stiftung mit dieser Antwort damals ins Rollen und unterstützt das Projekt auch heute noch.

Seit 2007 werden jährlich zur Weihnachtszeit Stipendien an die drei Besten der Studiengänge Maschinenbau und Fahrzeugtechnik vergeben. Mit 100 Euro monatlich bis zum Ende des Studiums werden die Stipendiaten unterstützt, dadurch können beispielsweise die Studienbeiträge finanziert werden. Die Firma Krone zählt zu den weltweit führenden Herstellern in den Bereichen Landtechnik und Nutzfahrzeuge. "Mit den Stipendien werden gezielt Studierende gefördert, die später selber einmal in dieser Branche tätig sein könnten", erläutert Professor Wißerodt.

In diesem Jahr wurden die Stipendien für den Studiengang Maschinenbau an Verena Groth, Daniel Lauxtermann und David Löwen vergeben. Im Studiengang Fahrzeugtechnik waren die Empfänger Daniel Hagemann, Simon Speller und Philip Stankoweit. Die Vergabe fand bei der Firma Krone in Spelle statt. Dr. Josef Horstmann übergab gemeinsam mit Klaus Reinhardt, Jörg Queckemeyer und Uwe Schöttler von der Firma Krone die Stipendien. Auch Vertreter der Hochschule Osnabrück waren anwesend. Neben Professor Eberhard Wißerodt waren das Professor Norbert Bahlmann und Professor Matthias Reckzügel.