Welche Bedeutung hat die Globalisierung und Internationalisierung für das deutsche Gesundheitssystem? Welche Chancen und Risiken birgt diese Entwicklung für die Leistungsanbieter und Leistungsfinanzierer sowie letztlich für die Patienten und Versicherten? Mit diesen Fragen wird sich die Fachtagung am 9. September 2011 in der Hochschule Osnabrück auseinander setzen, die vom MBA-Studiengang Gesundheitsmanagement der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften veranstaltet wird.
Die Wirkungen der Globalisierung und Internationalisierung auf das deutsche Gesundheitswesen werden von Herrn PD Dr. Markus Lüngen aus gesundheitsökonomischer Sicht analysiert.
Von seinen internationalen Managementerfahrungen im Gesundheitswesen wird Herr Dr. Jochen Schmidt als Geschäftsführer eines auf die internationalen Krankenhausmärkte ausgerichteten Tochterunternehmens einer großen privaten Krankenhausgruppe in Deutschland berichten.
Das Programm wird abgerundet durch eine Filmdokumentation "Global Challenges in Healtcare - India" von Herrn Dr. Andreas Fiehn, die im Herbst 2010 während der Exkursion des MBA-Studienprogramms nach Indien entstand.
Auf eine interessante Diskussion mit den Experten und den Teilnehmern freut sich die neue Studiengangsbeauftragte Frau Prof. Dr. Petra Gorschlüter, die die MBA-Tagung moderieren wird.
Anmeldungen zur Tagung unter mbamh@hs-osnabrueck.de.
Weitere Infos unter http://www.wiso.hs-osnabrueck.de/...