Die Studierenden der FH erarbeiteten während in drei Phasen ein Gesamtkonzept unter dem Titel "Kritische Analyse und konzeptionelle Zukunftsausrichtung des Leistungsportfolios der Strukturförderungsgesellschaft Bitburg-Prüm". Dabei wurden zahlreiche Instrumente der Sekundär- und Primärforschung sowie aus der aktuellen Consulting-Praxis eingesetzt.
Als kommunales Dienstleistungsunternehmen für Wirtschaftsförderung unterstützt die sbp seit zehn Jahren die strukturelle Entwicklung des Landkreises Bitburg-Prüm mit seinen Betrieben und Beschäftigten durch eine Vielfalt von Maßnahmen und Projekten.
Die Zusammenarbeit mit der FH Trier brachte dem Unternehmen nicht nur eine strukturierte Aufarbeitung der Makro- und Mikropolitischen Umweltfaktoren und eine repräsentative Bedarfs-, Image- und Zufriedenheitsanalyse für aktuelle und potentielle Kundengruppen ein, sondern auch ein umfassendes Konzept für ihre zukünftige marketingstrategische Ausrichtung.
"Alle vorgeschlagenen Maßnahmen berücksichtigen in Ihrer Gesamtheit zeitliche und finanzielle Restriktionen, sind realistisch und sofort durchführbar", so der betreuende FH-Professor Udo Burchard. Bei der Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen bietet die FH Trier weitere Unterstützung durch Praktikanten sowie Diplom- und Bachelorarbeiten an.
"Insgesamt erhält die sbp durch dieses Projekt mit der FH Trier eine professionelle Aktualisierung Ihrer Marketingarbeit und ist für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet", freut sich Burchard über die gelungene Arbeit seiner Studierenden.