Von der Idee bis zur Entwicklung
Dazu wurden den Jugendlichen verschiedene Szenarien zur Verfügung gestellt, wie ein Fahrverbot in den Städten oder das Fahren mit regenerativen Energien. Angeleitet durch Prof. Dr. Marie Luise Sessler des Fachbereichs Informatik kamen die 12.-Klässler auf interessante Ideen. Wer denkt schon über eine Rodelbahn mit besonderen Schlitten für den städtischen Raum nach? Genauso spannend ist die Idee, eine mobile Brille mit künstlicher Intelligenz, mit der ein Auto gesteuert werden kann oder Fahrzeuge, die mit regenerativen Energien schweben oder fahren.
Kreativer Einstieg wird im Unterricht vertieft
Im Unterricht sollen diese Geschäftsideen weiterentwickelt werden, um dann eine Webseite und eine Produktverpackung zu erstellen. „Wir freuen uns sehr, unseren Schülerinnen und Schülern nach der langen Corona-Unterbrechung wieder qualitativ hochwertige Exkursionen ermöglichen zu können, die den Unterricht voranbringen und die Methodenkompetenz erweitern“, freuten sich der neue FOS Koordinator Dominic Heß und der Klassenlehrer der 12a, Michael Gombert. An der FOS erwerben die Schülerinnen und Schüler durch den Besuch der 11. und 12. Klasse den Abschluss der Fachhochschulreife. Durch den Schwerpunkt Technische Informatik werden die Schülerinnen und Schüler gut auf digitale Herausforderungen in jedem Berufsfeld vorbereitet. Die Kooperation mit der Hochschule Worms ermöglicht tiefere Einblicke in das breite Arbeitsspektrum der Informatik und führt die Schülerinnen und Schüler an die vielfältigen und innovativen Themen dieses Fachs heran.
Wir sind gespannt, was die FOS-Schülerinnen und Schüler erarbeiten werden!