Im Rahmen der Veranstaltungsreihe GründungsDienstag werden Gründungsgeschichten, die Entwicklung eigener Projekte und Geschäftsideen sowie die dabei gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse beleuchtet. Von Vorteil ist dabei die Verinnerlichung eines unternehmerischen Mindsets, das sowohl beim Aufbau klassischer Unternehmen als auch bei der Umsetzung sozialer oder gesellschaftlicher Projekte hilft. Die Gründungsdienstage decken die ganze Vielfalt gründungsrelevanter Themen ab.
Während der Wormser Gründungswoche im November 2022 konnten Gründungswillige in einem Miniworkshop mit dem Gründungsexperten der Hochschule Worms, Prof. Dr. Michael Graef, ihr eigenes Geschäftsmodell erarbeiten. Prof. Dr. Graef gehört der Studienrichtung International Business Administration an und leitet den internationalen Studiengang Entrepreneurship.
Ein weiterer Schwerpunkt der GründungsWerkstatt ist ein Angebot mit Dozentin Martha Nick von der Schreibwerkstatt der Hochschule Worms und richtet sich an alle, die ihre Präsentationsfähigkeiten verbessern und lernen wollen, Ideen kurz und knackig in einem Elevator Pitch vorzustellen. Martha Nick unterstützt die Studierenden auch in allen Fragen des wissenschaftlichen Schreibens.
Das Programm für nächstes Semester ist wieder vielversprechend
Im Sommersemester 2023 startet der 1. GründungsDienstag bereits am 21. März mit der Startup Story von Weihua Wang, der Gründerin von my-Buddy.org. myBuddy ist ein preisgekröntes SocialTech-Startup, das 2021 in Mannheim gegründet wurde. Unter dem Motto "einfach.zusammen.wachsen." fördert es das kulturelle Miteinander mit dem Ziel, das darin schlummernde Potenzial für unsere Gesellschaft und Wirtschaft zu entfalten. Weitere Details zum Programm finden Sie auf den Websites: www.hs-worms.de/gruenden und www.rheinegruendungssache.de.
Wer ein Projekt umsetzen oder ein Unternehmen gründen möchte, kann sich gerne an Marcel Mayer, Leiter der GründungsWerkstatt an der Hochschule Worms, wenden.
Kontakt: gruenden@hs-worms.de