Story Box-ID: 282000

Ansprechpartner:in Frau Claudia Hercher +49 7652 12068251

Erfolgsjahr für die Hochschwarzwald Card

Seit Dezember 2010 boomt die Hochschwarzwald Card / Neu in 2012: kostenlos per WLAN surfen

Die Hochschwarzwald Card hat die Erwartungen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH voll erfüllt. Inzwischen beteiligen sich mehr als 250 Gastgeber und über 60 Leistungsträger an der kostenlosen All-Inklusiv-Karte. Im Dezember 2010 war sie mit 180 Betrieben und 50 Attraktionen an den Start gegangen. Die Betriebe mit Hochschwarzwald Card verzeichneten ein Übernachtungsplus von 7,9 Prozent.

Ab Fastnacht können Besitzer der Hochschwarzwald Card in allen 13 Orten der Ferienregion in Kurhäusern und Touristinformationen kostenlos per WLAN ins Internet gehen. Mit dabei sind auch das Haus der Natur auf dem Feldberg, die Feldbergbahn und das Badeparadies in Titisee. Weitere Leistungsträger sowie Einzelhändler und Gastronomen sollen folgen.
Mit diesem Service bietet die Ferienregion Hochschwarzwald dann das größte touristische WLAN in Deutschland an.

Von Dezember 2010 bis Dezember 2011 wurden von den Gastgebern mehr als 200.000 Karten ausgegeben, die Urlauber setzten sie über 450.000 mal ein. Favoriten der Gäste waren das Badeparadies Schwarzwald mit fast 97.000 Eintritten und der Liftverbund Feldberg mit mehr als 81.000 Skipässe. Beliebt waren auch der Hasenhorn Coaster in Todtnau mit rund 46.000 Eintritten sowie der Bootsbetrieb Schweizer mit mehr als 33.000 und das Haus der Natur auf dem Feldberg mit über 28.000 Besuchern. Als neue Leistungspartner kommen 2012 der Vogelpark in Steinen im südlichen Schwarzwald und der Kletterpark Feldberg dazu.

Mag. Thorsten Rudolph, Geschäftsführer der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, ist überzeugt, "dass die Hochschwarzwald Card einen erheblichen Teil zu den sehr guten Tourismuszahlen der Ferienregion im vergangenen Jahr beigetragen hat".

Die Hochschwarzwald Card erhält ein Urlauber kostenlos ab zwei Übernachtungen in der Ferienregion Hochschwarzwald. Informationen zur All-Inklusive-Karte gibt die Hochschwarzwald Tourismus GmbH, Freiburger Str. 1, 79856 Hinterzarten, Tel. 07652 1206-0, www.hochschwarzwald-card.de