Der eineinhalbminütige Film wurde in Zusammenarbeit zwischen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, der KMTO Markenmanufaktur und dem jungen Hochschwarzwälder Filmemacher Simon Straetker (Simon Straetker Productions) konzipiert und produziert. Rudolph sieht eine verstärkende Wirkung auf den Menschen, wenn etwas visualisiert und zusätzlich mit Musik unterlegt wir. "Das geht mehr unter die Haut, wird schneller verstanden und spricht emotional an. Der Markenfilm zeigt in wenigen Minuten was die Marke Hochschwarzwald ist. Das sind wir", so Rudolph. Ein großes Anliegen ist es daher, dass möglichst viele Menschen aus dem Hochschwarzwald und der Region sich den Film anschauen und sich die Marke Hochschwarzwald vor Augen führen.
"Was ist deine Heimat?", mit dieser Fragstellung startet der Markenfilm der Destination Hochschwarzwald. In verschiedenen aufeinander aufbauenden Sequenzen werden die idyllische und ursprüngliche Landschaft und die selbstsicheren und offenherzigen Menschen des Hochschwarzwaldes gezeigt, sowie die drei Zielgruppen der Ferienregion ("Aufgeschlossene Gesellige", "Anspruchsvolle Genießer", "Intensive Erleber").
Immer wieder werden mögliche Antworten auf die Frage nach der Heimat geliefert. "Vielleicht ist Heimat kein Ort auf der Karte. Vielleicht ist Heimat nicht mal ein Haus oder eine Stadt. Aber was ist Heimat?" Darauf folgen verschiedene Feststellungen über das, was Heimat ist, um am Ende zur Schlussfolgerung zu gelangen, dass Heimat dort ist, "wo Dein Herz ist".
Mit dem Fokus auf dem Thema Heimat spricht die Hochschwarzwald Tourismus GmbH ein Thema an das bewegt und den heutigen Zeitgeist trifft. So regt der Markenfilm an darüber nachzudenken, was Heimat ist. Gleichzeitig liefert der Film eine Antwort darauf, was die Heimat Hochschwarzwald ist, was Gäste im Hochschwarzwald erwartet und für welche Werte die Region und ihre Menschen stehen. Bereits mit der Heimatsommer-Kampagne in diesem Sommer wurde dieser Trend in der Bewerbung des Hochschwarzwaldes aufgegriffen und durch den Einsatz von sogenannten "Heimatbotschaftern" das Thema Heimat jung und spannend präsentiert.
Der Film wird künftig sowohl auf der Homepage der Tourismus-Gesellschaft als auch auf den Webpräsenzen der Hochschwarzwald-Gastgeber zu finden sein. Die englischsprachige Version des Filmes dient der Bewerbung der Ferienregion bei Messen und Roadshows im Ausland.
Zu sehen ist der Markenfilm online unter http://youtu.be/Zy09g55LR5k.
Über die Ferienregion Hochschwarzwald:
Mit rund 3,0 Millionen Übernachtungen zählt der Hochschwarzwald zu den übernachtungsstärksten Regionen des Südschwarzwaldes und weist mit dem Schluchsee als größten See im Schwarzwald, dem Titisee als größtem Natursee, dem Feldberg als höchsten Berg der deutschen Mittelgebirge, sowie der Wutachschlucht als größten Canyon Deutschlands die bekanntesten und markantesten Ausflugsziele des Schwarzwaldes auf.
14 Gemeinden des Hochschwarzwaldes werden unter dem Markendach "Hochschwarzwald" vermarktet. Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH ist eine Tourismusorganisation und somit Träger der kooperativen Aufgaben der Destination Hochschwarzwald. Sie fasst jegliche Leistungsträger des Hochschwarzwaldes zusammen und profiliert sie unter der gemeinsamen Marke "Hochschwarzwald" auf dem nationalen sowie internationalen Markt.