Besonders spektakulär waren die Vorführungen der DRK-Wasserwacht auf dem Holiday Park-See. Bei den rund 15-minütigen Live-Simulationen zeigten die Retter der Wasserwacht mehrmals täglich spektakuläre Hilfseinsätze auf dem Wasser.
Viel Beifall für praktische Notfall-Demonstrationen Wie unterschiedliche Rettungseinsätze unter realen Bedingungen in der Praxis ablaufen, erfuhren die Besucher bei verschiedenen Notfall-Demonstrationen rund um das zentrale DRK-Infozelt am Platz der Nationen. „Such und Hilf“ lautete beispielsweise das Einsatzkommando für „Dr. Rex“ und die DRK-Rettungshundestaffel Alzey, die – unter viel Beifall – demonstrierten, wie vermisste und verschüttete Menschen geborgen werden.
Unter dem Motto „Notfälle live“ wurden darüber hinaus typische Rettungs- und Unfallsituationen nachgestellt. Dabei waren die Darsteller realistisch geschminkt und agierten entsprechend authentisch. Um die richtige Vorgehensweise bei der Ersten Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungswagens besser zu verdeutlichen, wurden die praktischen Einsätze der DRK-Rettungsteams mehrmals täglich fachkundig moderiert und von den Mitgliedern des rund 50-köpfigen DRK-Einsatzteams vor Ort im Holiday Park präsentiert.
„Unser erster DRK-Familientag hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Wir sind sehr erfreut, unseren vielen ehrenamtlichen Mitgliedern eine derartige Plattform der Präsentation wie den Holiday Park bieten zu können“, erklärte der Vorsitzende des DRK im Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz und gleichzeitig Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern, Dr. Klaus Weichel.
Mehr Informationen und Bilder unter www.holidaypark.de.