Initialzündung war die Ansprache der amerikanischen Reiki-Meisterin Phyllis Lee Furumoto mit japanischen Wurzeln, als sie 2014 Ehrenmitglied des Berufsverbands ProReiki wurde. Sie wird von vielen als Linienhalterin im Reikistil Usui Shiki Ryōhō gesehen, der Reiki-Tradition, die ihre Großmutter Hawayo Takata als erste Nicht-Japanerin erlernen konnte und die sich über deren Schüler überhaupt erst in die westliche Welt verbreitet hat. Takata hatte in der Vermittlung der Reiki-Methode auf schriftliche Schulungsunterlagen verzichtet und ihre Schüler individuell unterrichtet. Nach ihrem Tod entwickelten sich jahrzehntelange Streitigkeiten unter den Nachfolgern, um die richtigen und besseren Techniken und Lehren. Furumoto zeigte Offenheit gegenüber verschiedenen Praktiken und eine insgesamt versöhnliche Haltung. Dies war die Inspiration für Vögtli für die Überwindung vergangener Konflikte zu arbeiten. Das Thema „Aussöhnung“ hatte ihn schon ein Leben lang auch außerhalb der Reikiszene beschäftigt.
Seine Beschäftigung mit dem Thema bestätigt ein Bedürfnis heutiger Reiki-Praktizierender nach Befreiung der über Generationen weitergereichten Unstimmigkeiten. Manch neue Konflikte und Streitigkeiten sind seiner Überzeugung nach als Ausdruck alter Energien zu verstehen, deren Ursprünge sich heute Kontrahenten größtenteils gar nicht bewußt sind. Hier schließt sich der Kreis zu dem, was Oliver Drewes bei Hellinger gelernt hat und der das ebenfalls so sieht.
In der ersten Phase des Projekt Conciliation entstand ein Interviewfilm mit Furumoto, der Dank Sponsoren finanziert und kostenlos ins Internet gestellt werden konnte. Die Vermarktung themenspezifischer Interviewzusammenschnitte darüber hinaus, zielt auf die Amortisation der aufwendigen Produktionskosten ab.
Nächste Schritte sind weitere Interviews mit wichtigen Persönlichkeiten der Reikiszene, um im Jahr 2022 den hundertjährigen Ursprung und die gemeinsamen Wurzeln der Reiki-Methode versöhnt gemeinsam feiern zu können: spirituelle Erkenntnis und Gewahrwerdung des Reiki Begründers Mikao Usui auf dem heiligen Berg Kurama, dass ihm die Fähigkeit des Heilens zuteil geworden war.
Mehr Informationen finden sich auf der Homepage unter https://reiki-conciliation.org/..., der Film unter https://vimeo.com/197552850 und ein Porträt des Filmproduzenten unter https://www.youtube.com/...