Unter dem Motto „Unterwegs in Holstein“ präsentiert die touristische Marketingorganisation der Kreise Steinburg und Pinneberg sowie des Holsteiner Auenlandes, der Holstein Tourismus e. V., eine exklusive Auswahl an Zielen für Kurzurlauber und Tagestouristen in der Region Holstein.
„Die Region Holstein ist allein landschaftlich immer eine Reise wert“, weiß Andreas Köhler, Vorsitzender des Holstein Tourismus e. V. „Alle, die sich für einen Besuch interessieren, informieren wir zusätzlich über ausgewählte Events, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die diesen Sommer für Besucher zu einem unvergesslichen Erlebnis machen können.“
Der Sommer in Holstein hält eine Vielzahl von Events bereit, die Besucher sportlich, kulturell oder kulinarisch in ihren Bann ziehen wollen und den Charme der Region widerspiegeln. Von der Wattolümpiade in Brunsbüttel, am 23. Juli, dem inzwischen schon traditionellen Treffen von Wattsportler:innen aus der ganzen Welt, das auch die Zuschauer immer wieder augenzwinkernd begeistert, bis zum Töpfermarkt in Kellinghusen, am 13- und 14. August, der die vielfältigen Möglichkeiten der Keramikverarbeitung präsentiert – die Region bietet Unterhaltung für fast jeden Geschmack und jedes Alter. Wer es dagegen gerne etwas geselliger mag und musikalisch unterhalten werden möchte, der wird sicherlich auf einer der unterschiedlichen Bühnen der Künstlerbörse Brunsbüttel fündig. Jeden Freitag in Juli und August lädt sie zu Rock, Pop, Punk, Blues oder auch Irish-Folk in plattdeutscher Sprache ein. Am 11. September 2022 startet außerdem mit offiziellen Grußworten des Kreispräsidenten des Kreises Steinburg, des Bürgermeisters der Stadt Wilster und des Amtsvorstehers des Amtes Wilstermarsch der Aktionstag „Die Wilstermarsch erfahren“. Nach dem offiziellen Start am Doos’schen Palais in Wilster können Interessierte an geführten Radtouren durch die Region teilnehmen.
„Wer seinen Urlaub nicht nach unserem reichhaltigen Veranstaltungskalender planen kann, findet in der Region zahlreiche Möglichkeiten, Aktivitäten individuell zu planen“, betont Köhler und verweist damit auf eine reichhaltige Auswahl an Sehenswürdigkeiten und dauerhaft im Sommer verfügbare Angebote.
Die gesamte Region bietet zum Beispiel optimale Voraussetzungen für fahrradbegeisterte Urlauber. Zu nennen sind hier unter anderem die Seefahrer- und Lotsenroute in Brunsbüttel und Radtouren unterhalb des Meeresspiegels in der Wilstermarsch. Wer es etwas ruhiger bevorzugt und lieber zu Fuß unterwegs ist, findet mit dem Krückau-Wanderweg zwischen Elmshorn, Barmstedt und Langeln die passende Gelegenheit. Urlauber, die weniger auf zurückgelegte Kilometer achten und die Sehenswürdigkeiten der Region zu Fuß entdecken möchten, können bei einer Schleusenführung in Brunsbüttel oder einer Stadtführung durch Glückstadt ihre persönlichen Highlights entdecken. Soll es noch gemütlicher zugehen, können bei einer Schiffstour auf der Elbe die Füße geschont werden. Auch das Pinneberger Baumschulland bietet mit Bäumen, Blumen, Blüten, Auen und den namensgebenden Baumschulen eine Gartenroute, die mit wechselnder Blütenpracht und einem begleitenden gastronomischen Angebot Besucher willkommen heißt. Etwas aktiver geht es bei der Kanutour Stör und Auenland zu, die durch Itzehoe, Kellinghusen und Bad Barmstedt führt. Einen Blick auf 250 Jahre Keramik-Tradition bietet außerdem der einzigartige Keramikrundgang durch Kellinghusen. Auf einer von drei Routen können Besucher allein oder angeleitet von einem Stadtführer verschiedene Sehenswürdigkeiten im Zusammenhang mit der handwerklichen Geschichte der Region erkunden.
„Wir freuen uns, in diesem Sommer wieder zahlreiche Besucher aus Deutschland und der ganzen Welt in unserer Region begrüßen, bewirten, unterhalten und beherbergen zu dürfen“, erklärt Köhler. „Wer sich schon im Vorfeld ausführlich über Veranstaltungen, Aktivitäten und Gastgeber informieren möchte, findet detaillierte Informationen auf unserer Website. Auch über Facebook bieten wir immer wieder interessante aktuelle Informationen zu bevorstehenden Events.“