In Europa erprobt und optimiert
Während der Entwicklung führte ein ehrgeiziges Programm von Fahrtests die Ingenieure auf unterschiedlichsten Straßen durch ganz Europa. Im Akustiklabor der Entwicklungsabteilung in Swindon analysierte das Team Möglichkeiten zur Verbesserung der Schalldämmung. Eines der Ergebnisse ist die Optimierung des Designs des Dachhimmels, dessen Materialbeschaffenheit sowie der Verbindung mit der Karosserie.
Erfahrung aus dem Rennsport
Eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung des Geräuschniveaus spielt die exzellente Aerodynamik des neuen Civic, welche die beste in seiner Klasse ist. Techniker des Entwicklungsteams konnten dabei ihre Erfahrung aus der Formel 1 nutzen, um ein Fahrzeug zu entwickeln, das einen geringen Luftwiderstandsbeiwert mit hervorragender Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten kombiniert. Durch ausgiebige und akribische Tests im Honda-Windkanal konnten die Fahrleistungen gesteigert, der Treibstoffverbrauch verringert und die Geräusche im Fahrzeuginnraum außergewöhnlich stark gesenkt werden.
"Die Optimierung der Geräuscheigenschaften des neuen Civic", erläutert Entwickler Kazuo Sunaoshi, "ist das Resultat einer Verfeinerung unzähliger Details. Meine große Herausforderung lag darin, die Geräusch- und Vibrationswerte im Vergleich zu unseren europäischen Mitbewerbern zu übertreffen. Und ich kann mit Stolz sagen, dass uns das gelungen ist."
Der neue Civic steht im Mittelpunkt des diesjährigen IAA-Auftritts von Honda. Der eigens für Europa entwickelte Fünftürer kommt im Januar 2012 in den deutschen Handel. Weitere Informationen unter www.honda-civic.de.