Gerade im städtischen Verkehrsraum suchen immer mehr Verkehrsteilnehmer einerseits die Unabhängigkeit von Fahrplänen des öffentlichen Personennahverkehrs, auf der anderen Seite aber auch eine Alternative zum Auto. Die oft nervenaufreibende Parkplatzsuche verbunden mit zusätzlichen Kosten für das Anwohnerparken in Ballungsgebieten machen Roller attraktiv.
Aber nicht jeder hat bereits Erfahrung mit diesen Fahrzeugen, auch wenn aufgrund des Fahrerlaubniserwerbs vor April 1980 grundsätzlich die Nutzung bestimmter Roller ohne zusätzlichen Fahrerlaubniserwerb möglich ist. Zwar ist für diese Zielgruppe Fun and Safety Roller gedacht, aber auch Inhaber der entsprechenden Fahrerlaubnis für Motorräder/Roller dürfen selbstverständlich teilnehmen.
Inhalte sind neben Informationen rund um die Fahrzeugtechnik Übungen wie Stabilisieren, Lenken, Bremsen, Ausweichen und Ausweichen und Bremsen, die in einem Abschlussparcours enden.
Roller sowie die komplette Schutzausrüstung werden für das Training von Honda zur Verfügung gestellt und sind im Preis von 115 Euro beinhaltet.
Zunächst ist der 14. Juli als Trainingstag geplant, weitere Termine werden bedarfsorientiert folgen.
Interessenten benötigen lediglich den Motorradführerschein. In kleinen Gruppen von maximal zehn Teilnehmern werden auf dem Testgelände der Honda Akademie in Erlensee verschiedene Übungen trainiert, die wieder fit für die Straße machen.
Die Anmeldung zu den Fun & Safety-Terminen erfolgt online über www.honda.de oder beim ADAC Hessen-Thüringen e.V., Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main, Gründautalring 1, 63584 Gründau, Tel. 06058 918918.
Das Fun & Safety-Training führt der ADAC im Auftrag von Honda auf der Trainingsanlage der Honda Akademie durch: Honda Akademie, Marie-Curie-Straße 8-10, 63526 Erlensee.
Mehr Infos und eine Anfahrtsbeschreibung unter: www.Honda-Akademie.de