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Weltpremiere des Honda CR-Z Hybrid-Sportcoupé auf der Detroit Auto Show 2010

Spritzig, schick und innovativ - mit dem Sportcoupé CR-Z macht Honda den Hybridantrieb zum Garanten für Fahrspaß

(lifePR) (Offenbach, )
.

- 1,5 Liter i-VTEC Motor mit Parallel-Hybridsystem und einer Gesamtleistung von 124 PS und 174 Nm Drehmoment

- 117 g/km CO2-Emissionen und 5,0 l/100 km Verbrauch1)

- Erstes Hybridfahrzeug mit 6-Gang-Schaltgetriebe

- 3stufige Fahrdynamikregelung mit den Fahrprogrammen Sport, Normal und ECON

- Marktstart in Deutschland Mitte 2010 Modelle mit hohem Spritverbrauch und Technologien von gestern - lange Zeit stand die North American International Auto Show in Detroit für Konzepte einer vergangenen Ära. Mit derWeltpremiere des neuen CR-Z zeigt Honda jetzt im historischen Zentrum des amerikanischen Automobilbaus ein Serienmodell, das für die Stärke und Faszination innovativen Automobilbaus der Zukunft steht.

Der CR-Z kombiniert die Vorteile eines sauberen, wirtschaftlichen benzinelektrischen Hybridantriebs erstmalig mit 6-Gang-Schaltgetriebe und einer sportlichen 2+22)

Coupékarosserie. Diese gänzlich neue Interpretation eines Fahrzeugs mit Hybridantrieb und einer Karosserieform, die für Sportlichkeit steht, wird aus Sicht von Honda das derzeitige Image von Hybridfahrzeugen radikal verändern. Die europäische Version des CR-Z wird erstmals im März auf dem Genfer Automobilsalon 2010 vorgestellt.

Atemberaubendes Design Das Exterieur-Design des CR-Z ist durch die kompromisslose Keilform mit tief heruntergezogener Motorhaube und breiter Spur geprägt. Trotz knapper Abmessungen wirkt der CR-Z souverän und sehr athletisch. Hondatypische Designmerkmale, wie das zweigeteilte Heckfenster und die aerodynamische, leicht geneigte Dachlinie, unterstreichen den sportlichen Coupé-Charakter.

Nur für Europa Die europäische Version des CR-Z verfügt über Tagfahrleuchten mit acht LEDs, welche die untere Linie der dynamisch gezeichneten Frontscheinwerfer betonen.

Zusammen mit den ebenfalls nur in Europa verfügbaren Nebelscheinwerfern verleihen sie dem europäischen CR-Z eine besondere Note.

Die leicht geneigte Dachlinie und das steil abfallende Heck des CR-Z sind Merkmale, die von vielen Hondas bekannt sind. Dieses Design ermöglicht dem Fahrzeug einen minimalen Luftwiderstand, wodurch Kraftstoffverbrauch und Emissionen gesenkt werden. Der europäische CR-Z besitzt eine 2+2 Sitzkonfiguration. Auf den beiden Rücksitzen finden Kinder oder auf kürzeren Strecken auch kleinere Erwachsene Platz.

Effizienter Benziner Der spritzige 1,5-Liter-Motor mit vier Zylindern, der im CR-Z erstmalig in Europa zum Einsatz kommt, trägt entscheidend zum einzigartigen Charakter von Honda's neuem Hybrid-Sportcoupé bei. Der drehfreudige Benzinmotor wird durch zusätzliche 78 Nm Drehmoment des 14-PS-Elektromotors unterstützt, der zwischen Benzinmotor und Getriebe platziert ist.

Zusammen liefern der 1,5-Liter-Benzinmotor und das Parallel-Hybridsystem IMA eine Systemleistung von 124 PS und ein Drehmoment von 174 Nm. Das maximale Drehmoment entspricht dem des 1,8 Liter Honda Civic, dessen CO2-Emissionen werden jedoch um 35 g/km unterboten (nur 117 g/km beim CR-Z). Der Verbrauch des CR-Z beläuft sich auf gerade einmal 5,0 l/100 km.

Der Elektromotor garantiert eine ungewöhnlich flache Drehmomentkurve, deren Maximum bereits bei 1 500 Umdrehungen pro Minute erreicht wird. In Kombination mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe steht der vom Hybridsystem unterstützte Benzinmotor für hohe Elastizität, und exzellent niedrige Emissionen. Dennoch verzichtet der CR-Z nicht auf ein Merkmal, das ebenfalls für Sportlichkeit steht - den sportlichen Auspuffsound.

Schalten als Spaßfaktor

Erstmals wurde ein Kraftstoff sparendes, emissionsarmes paralleles Hybridsystem mit einem präzisen, fahrerorientierten 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Im neuen CR-Z konnte dank der Flexibilität des Parallel-Hybridsystems ein konventionelles Schaltgetriebe mit einem benzinelektrischen Antrieb verbunden werden.

Individuelle Fahrprofile

Eine 3stufige Fahrdynamikregelung bietet dem Fahrer des CR-Z Auswahlmöglichkeiten und kann Fahrverhalten und Effizienz im Alltagsverkehr weiter optimieren. Das bislang einzigartige System bietet die Wahl zwischen drei Fahrprogrammen, die die Gasannahme, die Lenkung, Leerlaufabschaltung, Klimasteuerung und Unterstützung durch das Hybridsystem variieren. Zur Auswahl stehen die Programme Sport, Normal und ECON. Durch diese Fahrdynamikregelung lässt Honda dem Fahrer die Wahl zwischen maximalem Fahrspaß, wirtschaftlichem Fahren oder eben einem guten Kompromiss aus beidem.

Sportliches Fahrwerk

Fahrspaß stand bei der Entwicklung des CR-Z ganz oben im Lastenheft. Und das Fahrwerk spielt eine Schlüsselrolle für den Charakter eines Fahrzeugs. Obwohl die Plattform einige Gemeinsamkeiten mit dem Honda Insight hat, sind wichtige Parameter wie Radstand und Spurbreite für den CR-Z maßgeschneidert. Das gilt auch für die geschmiedeten Aluminium-Federbeine des CR-Z, die Gewicht sparen und die Steifigkeit im Vergleich zu den Stahlfederelementen im Honda Insight erhöhen.

Fahrerorientiertes Cockpit

Das Cockpit des CR-Z ist kompromisslos auf den Fahrer orientiert. Es basiert wesentlich auf den prägenden Elementen des CR-Z Concept, das erstmals auf der Tokyo Motorshow 2007 gezeigt wurde. Dazu zählen 3D-Displays sowie eine Anordnung von Bedienelementen unmittelbar in Griffnähe des Fahrers.

Das Armaturenbrett ist zweigeteilt. Die höhere, dunkel akzentuierte Ebene kontrastiert
mit einer tiefer liegenden, helleren Ebene, die zum Mitteltunnel und seitlich in die
Türtafeln übergeht.

Kompakte Abmessungen

Der CR-Z hat einen um 115 mm kürzeren Radstand als der Insight. In Kombination
mit der ebenfalls um 295 mm reduzierten Fahrzeuglänge ist der CR-Z deutlich agiler
und wendiger und obendrein um 44 kg leichter als der fünfsitzige Insight.

Marktstart Mitte 2010

Bereits im Februar 2010 geht der CR-Z in Japan an den Start. Nach Deutschland und
Europa kommt der CR-Z dann Mitte 2010.
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