Für 75% der deutschsprachigen Europäer ist nach einer aktuellen Umfrage Gesundheitsurlaub wichtiger als reiner Erlebnisurlaub. Mit Spaß alt werden und dabei gesund bleiben wird immer mehr zum Megatrend. Immer mehr Menschen sind bereit für ihre Gesundheit einen teil des Urlaubs zu opfern und auch geld für Gesundheitsurlaub auszugeben. Dem trägt Europas übernachtungsstärkstes Heilbad Bad Füssing Rechnung. "Wir wollen Bad Füssing zum Treffpunnkt Gesundheit für ganz Europa ausbauen", erklärt Kurdirektor Rudolf Weinberger. Bad Füssing im Herzen des Bayerischen Thermenlandes hat dafür das Modell einer zentralen Gesundheitsbörse entwickelt. Das Heilbad in Bad Füssing bietet seinen Gästen ein einmaliges Angebot:
Gesundheitsberater weisen den Anreisenden Gästen den richtigen Weg zu ihrer individuellen Gesundheitsanwendung. "In Kombination mit dem ProphylaxeCenter und unseren täglichen Gesundheitsförderungsprogrammen gibt es soetwas in Deutschland kein zweites Mal", sagt der Kurdirektor stolz. Der Gast hat auch nach seinem Aufenthalt in seinem Lebensumfeld zuhause via Internet die Möglichkeit, sich mit Hilfe von speziellen Computerprogrammen sein persönliches Krankheitsrisiko etwa bei Herzkrankheiten, Diabetes etc. errechnen zu lassen.
Der Bad Füssinger Kurdirektor sieht das Bad Füssinger Modell auch als Chance für andere Gesundheitsregion en und Kurorte in Bayern und ganz Deutschland. "Die bessere Betreuung der immer größer werdenden Zahl der Privatzahler in den Heilbädern und Kurorten ist ein Schlüssel für die Zukunft des gesundheitsurlaubs in Bayern".