Story Box-ID: 8431

Hotel- und Gastronomie-Kauf eG Yorckstraße 3 30161 Hannover, Deutschland http://www.h-g-k.de
Ansprechpartner:in Ernst Fischer +49 511 3370641
Logo der Firma Hotel- und Gastronomie-Kauf eG
Hotel- und Gastronomie-Kauf eG

HGK baut Marktführerposition aus

Erfolgreiche Entwicklung im 1. Halbjahr 2007 – Beratungsangebot für Mitglieder erweitert

(lifePR) (Hannover, )
Die HGK, Deutschlands führende Einkaufsgenossenschaft für das Gastgewerbe, setzt ihre erfolgreiche Entwicklung mit hoher Geschwindigkeit fort: Im ersten Halbjahr 2007 steigerte das Unternehmen den zentral regulierten Umsatz um 21 Prozent; 209 gastgewerbliche Betriebe haben sich in diesem Zeitraum der Genossenschaft neu angeschlossen. „Damit wachsen wir weiterhin deutlich schneller als der Markt und bauen unsere Spitzenposition gegenüber dem Wettbewerb kontinuierlich aus“, so HGK-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Schmidt.

Die erfreuliche Entwicklung ist nach Schmidts Worten nur zum Teil durch die verbesserte wirtschaftliche Gesamtsituation zu erklären. „Neben der konjunkturellen Erholung profitieren wir vor allem vom Erfolg innovativer Angebote und Dienstleistungen. Es zahlt sich aus, dass wir in den vergangenen Jahren nicht nur auf Volumenbündelung, sondern auf intelligente Lösungen zur Prozessoptimierung im Einkauf gesetzt haben.“

Als Beispiel nennt Schmidt den 2006 völlig neu konzipierten Online-Shop mit integrierter Auktionsplattform unter www.h-g-k.de: „Wir bieten ein wirklich branchengerechtes Portal für den Online-Einkauf, das neben den internet-typischen Vorteilen ein Höchstmaß an Komfort durch individualisierte Einkaufslisten und durch die Einbindung regionaler Lieferanten ermöglicht.“ Zuwachsraten im hohen zweistelligen Bereich seien der Beleg dafür, dass die HGK im Online-Geschäft die Weichen richtig gestellt haben.

Ausgesprochen erfolgreich entwickeln sich laut Schmidt auch wichtige Angebots-Innovationen wie z. B. die HGK-BestPrice-Einkaufsgruppe, die Mitgliedern garantierte Bestpreise bei Produkten mit gut planbaren Jahresbedarf sichert: Nach der zahlenmäßigen Verdoppelung unserer BestPrice-Gruppe im Jahr 2006 auf 800 Mitglieder seien in den ersten Monaten des Jahres 2007 weitere 149 Mitglieder hinzugekommen. Auch der Lieferantenstamm und das Warenangebot in diesem Bereich wachse weiter.

Durch moderne EDV-Lösungen – zum Beispiel im Bereich des elektronischen Rechnungsdatenaustausches – sei es zudem gelungen, schlanke und effiziente Strukturen trotz des stark zunehmenden Geschäftsvolumens zu erhalten. „Wir wollen ausschließlich in produktiven Bereichen wachsen – nicht in der Verwaltung“, betont Schmidt. Ausgebaut habe die HGK in den letzten Monaten ihr Betreuungsangebot für die Mitglieder. Schmidt nennt in diesem Zusammenhang die Erweiterung des Außendienstes sowie den Aufbau einer spezialisierten Fachberatung für Bio-Produkte. Intensiviert habe man auch die Angebote im Investitionsgüterbereich – HGK-Mitglieder haben nach Aussage des Vorstandsvorsitzenden bereits heute die Möglichkeit, Markengeräte zu Discount-Preisen zu beziehen.

Die Zukunftsperspektiven der HGK beurteilt Wolfgang Schmidt positiv: „Wir werden Umsatz und Ergebnis im laufenden Jahr weiter steigern. Die optimistische Stimmung, die bei unserer 25-Jahr-Feier im Juni 2007 in Rust herrschte, ist gerechtfertigt.“ Die hervorragende Resonanz auf diese Jubiläumsfeier, die mit über 700 Gästen aus ganz Deutschland als großes Branchenereignis begangen wurde, bezeichnet der Vorstandsvorsitzende im Übrigen als sehr motivierend. „Nach diesem Erfolg werden wir in Zukunft sicher noch weitere Events mit unseren Mitgliedern und Partnern veranstalten.“
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten