Die Auszeichnung findet in den Kategorien „beste praxisorientierte Arbeit“ und „beste wissenschaftlich-theoretische“ Arbeit statt. Den Gewinnern winkt ein einwöchiger Aufenthalt während der Sommerkurse an der School of Hotel Administration an der Cornell University in Ithaca/New York inklusive Flug und Aufenthalt im Cornell-Camp. Zweitplatzierte erhalten einen dreitägigen Cornell-Kurs inklusive Übernachtungen in Brüssel bei eigener Anreise.
Großzügige finanzielle Unterstützung findet die HDV bei diesem Projekt während der nächsten Jahre bei den HDV-Partnern Micros Fidelio GmbH und progros Einkaufsgesellschaft mbH. Micros Fidelio wird Partner für den Bereich praxisorientierte Arbeiten übernehmen, progros den der wissenschaftlich-theoretischen Arbeiten.
Als Bewerber für den Preis kommen Absolventen von Universitäten, Fachhochschulen, Berufsakademien oder Fachschulen in der Fachrichtung Hotellerie/Hospitality in Frage, die ihre Abschlussarbeiten zwischen Herbst 2006 und Herbst 2007 abgeschlossen haben. Einsendschluss ist der 30. Oktober 2007. Die Anmeldeunterlagen sind auf der HDVHomepage www.hdvnet.de ersichtlich. Die komplette Bewerbung ist einzureichen bei der: HDV-Geschäftsstelle, Sponheimweg 1, 53604 Bad Honnef. Die Preisverleihung findet im festlichen Rahmen im Frühjahr 2008 statt.
Die Jury des Wettbewerbs besteht aus den drei Tourismus-Professoren Dr. Axel Gruner, FH München, Dr. Christian Buer, FH Heilbronn und Dr.Marco A. Gardini, FH Bad Honnef/Bonn, sowie aus drei HDVMitgliedern.
Die Arbeiten können in Deutsch oder Englisch verfasst sein.