Durchschnittlich zwei Stunden pro Tag surfen 56 Prozent aller Büroangestellten in der ersten Arbeitswoche 2008 privat im Internet. 15 Prozent davon geben sogar an, in dieser Zeit täglich bis zu fünf Stunden im Netz zu verbringen, solange es der Chef nicht bemerkt. Dabei zeichnen sich die weiblichen Angestellten als etwas pflichtbewusster aus, denn lediglich 49 Prozent der Frauen nutzen die erste Arbeitswoche auch für private Zwecke, bei den Männern sind es sogar 62 Prozent.
Kräftig in die Tasten gehauen wird vor allem für private E-Mails an Freunde und Bekannte. 63 Prozent aller Befragten geben an, sich zu Jahresbeginn auch während der Arbeitszeit um die private Korrespondenz zu kümmern. Auch Online-Shopping steht nach Weihnachten bei 61 Prozent der europäischen Hotels.com-Nutzer hoch im Kurs.
43 Prozent aller Befragten nutzen die noch ruhigen Tage auch für die Urlaubsplanung 2008 und schlagen bei Flug- und Hotelschnäppchen zu. „Wir haben festgestellt, dass die Anzahl der Buchungen auf www.hotels.com zwischen Weihnachten und Neujahr und in der ersten Januarwoche merklich ansteigt“, so Mirko Behnert, Marketingdirektor Hotels.com D/A/CH. „Das Bedürfnis nach einem entspannenden Urlaub fernab der Heimat scheint vor allem nach den besinnlichen Feiertagen mit der Familie besonders hoch zu sein.“