In seiner Keynote gibt Arnd Benninghoff, Director der Holtzbrinck eLAB GmbH aus München, einen Überblick über Trends und vor allem auch über Businessmodelle im Web 2.0.
Holtzbrinck eLAB verfügt wie kein zweites Unternehmen in Deutschland über eine strategische Perspektive der unterschiedlichsten Web 2.0-Entwicklungen. So ist die Verlagsgruppe Holtzbrinck u.a. auch an Internet-Kommunikationsplattformen wie dem deutschen Marktführer StudiVZ beteiligt. In die Welt der Hotel-Blogs wird die österreichische Unternehmensberaterin Karin Schmollgruber, passion PR aus Wien, die deutschen Hoteliers entführen. Sie wird das enorme und vielfach unterschätzte Geschäftspotenzial aufzeigen, das beispielsweise in hoteleigenen Kommentarseiten und generell in aktiven Blog-Kampagnen steckt.
Zu Beginn des Nachmittags des Forums der Hotellerie werden konkrete Softwarelösungen für den Hotelier präsentiert, die den Umgang mit Vertriebs- und Bewertungsportalen erheblich erleichtern und die Auffindbarkeit durch Suchmaschinen optimieren. Keith Povah und Julia Huber von eRevMax Ltd. aus London "packen den Tiger ins Hotel" und stellen mit dem Channelmanager RateTiger ein Produkt vor, mit dem auch mittelständische Hoteliers ihre Preise und Verfügbarkeiten auf diversen Buchungsportalen bequem pflegen und aktuell halten können. Das amerikanische Unternehmen TIG Global wiederum hat sich auf interaktives Webmarketing für die Hotellerie spezialisiert und vor allen die Hotel-Homepages im Fokus.
So wird Jeff Down u. a. die innovative Software "HotelProtect" präsentieren, mit deren Hilfe der Hotelier das Renommee seines Hauses in Blogs und Online-Communities leichter verteidigen kann. Jan Peter Kretschmer von Google Germany GmbH wird diesen Block abschließen, die Suchmaschinen als Vertriebspartner der Hotellerie positionieren und die Hoteliers einladen: "Googlen Sie sich Gäste!".
Der Hotelverband Deutschland (IHA) wirbt seit geraumer Zeit für einen entspannten Umgang der Hotellerie mit Hotelbewertungsportalen, sofern diese qualitative Mindeststandards einhalten und Manipulationssicherheit gewähren. Über seinen europäischen Dachverband HOTREC hat der Hotelverband Deutschland (IHA) hierzu auch eine konstruktive Dialoginitiative mit allen für den deutschen Markt wichtigen Portalen gestartet. So wird ein erfreuliches erstes Fazit anlässlich des Forums der Hotellerie gemeinsam mit den Anbietern HolidayCheck und Trivago gezogen werden können, die diesbezüglichen Kernforderungen der Hotellerie in Europa nicht nur teilen, sondern schon in ihr jeweiliges Angebot umgesetzt haben. Dr. Axel Jockwer von HolidayCheck und Malte Siewert von Trivago werden ihre Antworten zu Manipulationssicherheit, Reaktionschancen und Präsentationsmöglichkeiten der Hotellerie geben.