Story Box-ID: 52478

HOYER GmbH Internationale Fachspedition Wendenstr. 414-424 20537 Hamburg, Deutschland http://www.hoyer-group.com
Ansprechpartner:in Frau Sylvelin Reif +49 40 21044416
Logo der Firma HOYER GmbH Internationale Fachspedition
HOYER GmbH Internationale Fachspedition

Rekord: Mehr als 600 neue Arbeitsplätze

Bulk-Logistiker HOYER peilt Umsatz von einer Milliarde Euro an

(lifePR) (Hamburg, )
Die HOYER-Gruppe mit Hauptsitz in Hamburg hat ihren Wachstumskurs auch in 2007 fortgesetzt. Der Gesamtumsatz nahm um rund EUR 100 Mio. auf EUR 935 Mio. zu, was einem Plus von 12 Prozent entspricht. Das Unternehmen nutzte konsequent die weltweit positive konjunkturelle Entwicklung des Jahres 2007 und übertraf mit dieser Steigerung das allgemeine Marktwachstum im Bulk-Logistik-Markt.

"Wir konnten unser Geschäft deutlich steigern, aber dieser Erfolg darf uns nicht selbstzufrieden machen", erklärte Thomas Hoyer, Vorsitzender des Beirats bei der Vorlage des Unternehmensberichtes 2007. Die chemische Industrie - nach wie vor Hauptauftraggeber der HOYER-Gruppe - rechnet mit einer konjunkturellen Eintrübung in der zweiten Jahreshälfte 2008. In Anbetracht der guten Ergebnisse der vergangenen Jahre und der zyklischen Natur dieser Industrie dürfe dies nicht überraschen. "Wir müssen darauf vorbereitet sein", so Hoyer weiter. Im laufenden Jahr 2008 soll der Umsatz weiter deutlich ansteigen.

Ergebnisseitig erzielte die HOYER-Gruppe 2007 im fünften Jahr in Folge eine Steigerung des operativen Ergebnisses (vor Einmalaufwendungen) im zweistelligen Prozentbereich. Das operative Ergebnis vor Steuern stieg um EUR 6,5 Mio. auf EUR 17,3 Mio. Die EBIT-Rendite lag mit drei Prozent noch am unteren Ende der Erwartungen.

"Das gute Ergebnis wird wieder zu einer Steigerung des Eigenkapitals der HOYER-Gruppe genutzt", betonte Ortwin Nast, Vorsitzender der Geschäftsführung der HOYER-Gruppe. Bei anhaltend starker Investitionstätigkeit kann sich die Eigenkapitalquote jedoch vorübergehend leicht abschwächen. "Die Investitionen umfassen Equipment, im wesentlichen Tankcontainer, aber auch Akquisitionen in Unternehmen, die eine gute Ergänzung des Dienstleistungsportfolios von HOYER darstellen", erläuterte Nast weiter.

Erfreut betonte Thomas Hoyer, dass auch die Anzahl der Mitarbeiter im Jahr 2007 weiterhin gewachsen sei. Ende 2007 belief sich die Zahl der Mitarbeiter auf 5.408 - das sind 607 mehr als im Vorjahr.

Die HOYER-Business Units im Überblick

Steigende Ertragsqualität: HOYER CHEMILOG HOYER CHEMILOG ist Logistikpartner der chemischen Industrie. Der Transport aller flüssigen chemischen Produkte, wie insbesondere Polyole, Polymere, Isocyanate, Fette, Fettsäuren und Flüssigharze ist Kern der Geschäftstätigkeit. Die Business Unit CHEMILOG steigerte ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr leicht, die Ertragsqualität nahm deutlich zu. Zum einen war der gesamte Markt von Kapazitätsengpässen und steigenden Dieselkosten geprägt. Dieser Druck führte im Gesamtmarkt zu steigenden Preisen. Auf der anderen Seite strukturierte sich die Business Unit neu. Dies hatte zur Folge, dass Kosten in beachtlichem Umfang abgebaut wurden. Gezielte Expansion führte zu einer Verbesserung des Margen-Mixes: So wurde in Serbien mit dem Start der Chemie-Aktivitäten die Wachstumsregion Balkan erschlossen, ähnliche Aktivitäten sollen folgen.

Näher am Kunden: HOYER FOODLOG

Für Kunden aus Industrie und Handel bietet HOYER FOODLOG individuelle Logistikkonzepte für hochwertige, flüssige Lebensmittelprodukte an. Die Business Unit verfolgte im Jahr 2007 die Strategie, in den Kernmärkten die Durchdringung deutlich zu erhöhen. Erfolgreich steigerte sie so den Umsatz um neun Prozent und erhöhte die Profitabilität signifikant. Diese Ausweitung wurde sowohl durch Neukundengeschäft als auch bei Bestandskunden realisiert. Die Wachstumstreiber waren zum einen ein stark erhöhtes Transportaufkommen von Glukose und Bier und zum anderen der weiterhin aktuelle Markttrend der Lebensmittelindustrie zu einer Verlagerung der Produktions-stätten nach Osteuropa. Hier ist HOYER bereits seit Jahren mit einer eigenen Infrastruktur vertreten. Herausragend war die Vergabe eines Logistikkontraktes an HOYER FOODLOG in England, der eine noch engere Verzahnung mit dem Kunden ermöglichte. Damit ist der Business Unit der Eintritt in den dortigen Binnenmarkt 2007 definitiv gelungen.

Lohnende Investitionen: HOYER GASLOG

HOYER GASLOG bietet weltweite Logistikdienstleistungen für Industriegase, die beispielsweise in den Bereichen Technik, Medizin und Lebensmittel eingesetzt werden. In enger Zusammenarbeit mit Kunden aus der weltweiten Gasindustrie werden Konzepte erarbeitet, die weit über die eigentlichen Transportleistungen hinausgehen. Die Business Unit GASLOG ist als Anbieter von Transportleistungen für die Gas-Industrie hervorragend bei allen Gasherstellern positioniert. Die gute Konjunktur der Industrie half auch HOYER-GASLOG, ihren Umsatz deutlich zu erhöhen. Zwei Unternehmensakquisitionen zur Verbesserung der Kundenposition in Deutschland und Italien unterstreichen die Dynamik dieser Business Unit.

Ein weiteres Geschäftsfeld der Business Unit ist die Vermietung von Gas-Containern. Auch hier zeigte sich die gute Verfassung der Weltkonjunktur, denn GASLOG konnte die Auslastung der Mietflotte erhöhen. Darüber hinaus wurden die Verkehre im Mittleren und Fernen Osten weiter ausgebaut. Dafür wurden Investitionen in anspruchsvolles Equipment getätigt: Beispielsweise wurden mehrere neue Container für den Transport von Helium erworben, deren Stückpreis bei mehr als einer halben Millionen Euro liegt. In diesem Segment gehört HOYER GASLOG zu den Weltmarktführern.

HOYER PETROLOG

Die Business Unit PETROLOG bündelt die weltweiten Aktivitäten der Gruppe im Bereich Petrochemie. Mit dieser Business Unit ist HOYER in elf europäischen Ländern führender Transporteur- und Logistikdienstleister für die Mineralölindustrie. Die vergangenen Jahre standen im Zeichen starken Wachstums, in der das Geschäft um ein Drittel gestiegen ist. Dieses rasante Wachstum erzeugt jedoch Verwerfungen: Die Anläufe von Verträgen in verschiedenen Ländern lieferten noch nicht die erwarteten Erträge ab. Als Folge begann die Business Unit, ihr Wachstumstempo zu drosseln und die bestehenden Verträge zu konsolidieren.

Die Tankstellenversorgung konnte sowohl in West als auch in Ostdeutschland erheblich ausgeweitet werden und darüber hinaus in Schweden eine bedeutende Marktposition aufgebaut werden - trotz des insgesamt rückläufigen Benzinabsatzes und einer fortgesetzten Ausdünnung der Tankstellennetze. Dieser Erfolg konnte nur durch eine

Steigerung der Marktanteile erreicht werden. Schlüssel hierfür ist die hohe Servicequalität im Rahmen der Initiative "Value for Money". HOYER Petrolog stellt dem wachsenden Wettbewerbsdruck in der Branche ein attraktives Angebot für seine Kunden entgegen, das sich insbesondere bei größeren Absatzmengen auswirkt.

Wachsenden Wettbewerbsdruck kennzeichnet auch das Bitumen-Geschäft. Erfreulicherweise konnte ein neuer Auftrag für die landesweite Verteilung von Bitumenprodukten in der Tschechischen Republik gewonnen werden.

Ausbau der Marktpräsenz: HOYER TECHLOG

Das Kerngeschäft der HOYER-Gruppe ist die Bulk-Logistik. Darüber hinaus entwickeln sich aber in zunehmendem Maße auch Spezialbereiche, wie die Full-Service-Logistik für IBC und die Tankreinigungs- und Servicestationen für Straßentankzüge und Tankcontainer. Diese Bereiche werden bei HOYER TECHLOG organisiert. Die Business Unit konnte das dritte Jahr in Folge ihr Ergebnis verbessern und hat den Turnaround in 2007 deutlich geschafft.

In dem Geschäftsfeld IBC Logistics hat HOYER seine Marktpräsenz weiter ausgebaut, indem verstärkt individuelle Anforderungen auf Kundenseite analysiert und entsprechend optimal umgesetzt werden. Besonders in der Alpenregion, in England und in den Benelux-Staaten konnten die Geschäfte weiter erfolgreich ausgebaut werden.

Rekordergebnis: HOYER GLOBAL TRANSPORT

Mit rund 12.000 Tankcontainern nutzt HOYER Global Transport den größten Teil der über 18.000 Tankcontainer der HOYER-Gruppe. HOYER ist damit weltweit zweitgrößter Tankcontainer-Operator.Die in der Business Unit gebündelten Übersee-Tankcontainer-Transporte haben wieder ein sehr dynamisches Jahr 2007 absolviert. Die Anzahl der Verschiffungen liegt auf Rekord-Niveau, der Umsatz wuchs um 25 Prozent. Die stärksten Wachstumsraten verzeichnete wiederum Asien, gefolgt von Europa.

Um die steigende Nachfrage nach Tankcontainern optimal zu bedienen, arbeitet die Business Unit an einer weiteren Verbesserung der Infrastruktur in den Weltwachstumsregionen, insbesondere in China, Indien, Brasilien, Russland und den südostasiatischen Tigerstaaten. Neben der Ausrichtung auf die Tankcontainer investierte die Business Unit mit der Akquisition der Firma Powertex außerdem in den lukrativen Markt der Flexibag-Transporte.

HOYER GmbH Internationale Fachspedition

Die HOYER-Gruppe ist eines der führenden Unternehmen der Bulk-Logistik weltweit und verfügt als Spezialist über ein umfassendes Know-how in komplexen Dienstleistungen und eine besondere Nähe zum Kunden. 5.408 Mitarbeiter in 30 Ländern unterstützen die Kunden dabei, in den jeweiligen Märkten mit durchdachten Logistiklösungen noch erfolgreicher zu sein. HOYER ist ein traditionelles mittelständisches Familienunternehmen, das 2006 sein 60jähriges Bestehen feierte.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten