Story Box-ID: 33862

Ansprechpartner:in Frau Susanne Hoffmann +49 6131 2163221

HRG verstärkt Präsenz in Afrika

Der internationale Unternehmensdienstleister Hogg Robinson Group (HRG) vergrößert sein Netzwerk auf dem afrikanischen Kontinent. Seit Dezember letzten Jahres ist HRG in fünf Ländern Afrikas neue Partnerschaften eingegangen. Damit ist das Unternehmen in Afrika mittlerweile in 19 Nationen vertreten.

Tunesien, Senegal, Uganda, Äthiopien und Mauritius gehören seit kurzem zum globalen Netzwerk von HRG. Der internationale Anbieter von Unternehmensdienstleistungen ist in allen fünf Ländern Partnerschaften eingegangen und baut damit seine Präsenz im afrikanischen Markt weiter aus. Dieser gewinnt für multinationale Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Mit den neuen Partnern ist es HRG möglich, seiner internationalen Kundschaft einen deutlichen Mehrwert bei Geschäftsreisen auf dem afrikanischen Kontinent zu bieten.

Erstklassiger Service dank erstklassigen Partnern
David Radcliffe, CEO der Hogg Robinson Group, zeigt sich erfreut über die Entwicklungen auf dem afrikanischen Kontinent und die Erweiterung des internationalen HRG-Netzwerks: «Gerade bei einem noch relativ jungen Markt wie Afrika ist es wichtig, starke Partner vor Ort zu haben, die die lokalen Gegebenheiten bestens kennen und unsere hohen Erwartungen an überdurchschnittliche Servicebereitschaft und uneingeschränkten Kundenfokus teilen. Solche Partner haben wir mit unseren neuen, afrikanischen Netzwerkmitgliedern gefunden. Sie ermöglichen es uns, den erstklassigen HRG-Service für unsere internationale Kundschaft auch in Afrika weiter auszubauen.»

HRG ist in Afrika großflächig präsent. Nebst Tunesien, Senegal, Uganda, Äthiopien und Mauritius gehören derzeit Ägypten, Algerien, Botswana, Ghana, Kamerun, Kenia, Malawi, Marokko, Namibia, Nigeria, Sambia, Südafrika, Tansania sowie Zimbabwe zum Netzwerk. Auch in den nächsten Monaten ist ein weiterer Ausbau der regionalen Tätigkeit in Afrika geplant.

Tunesien - Fides Voyages
Seit Februar 2008 gehört die in Tunis ansässige Fides Voyages zum internationalen HRG-Netzwerk. Das 1996 gegründete Unternehmen ist insbesondere in den Bereichen Corporate Travel sowie Events & Meetings Management tätig. Fides Voyages zählt über 125 Unternehmen zu seinen Kunden, darunter große Telekommunikationsgruppen, globale Pharmaziekonzerne und weitere börsennotierte Unternehmen. Diese werden durch eine Vielzahl an Implants, Business Travel Centers und zugehörigen Call Centers umfassend betreut.

Dank einem umsichtigen wirtschaftlichen Management erreichte Tunesien in den vergangenen Jahren ein anhaltendes Wachstum. Es gilt daher oft als Vorbild für andere Länder Afrikas und des Mittleren Ostens. Tunesien verfügt über diverse Wirtschaftszweige, darunter Landwirtschaft, Industrie, Bergbau und Petrochemie. Das Realwachstum erreichte 2007 6,3%. Für die Zukunft hat es der nordafrikanische Staat zu seinem Ziel erklärt, das Wachstum durch zunehmende Privatisierungen und vermehrte Investitionen aus dem Ausland weiter zu steigern.

Senegal - Saphir Voyages
Mit der 1999 gegründeten Saphir Voyages ist HRG seit Februar dieses Jahres im Senegal vertreten. Das Unternehmen zählt u.a. Oxfam und UNICEF zu seinen wichtigsten Kunden. Saphir Voyages verfügt über profunde Kenntnisse im Bereich Events & Meetings Management. Das Unternehmen unterstützt seine Firmenkunden insbesondere bei deren Teilnahme an der Paris-Dakar-Rallye.

Senegal verzeichnet vor allem im Telekombereich ein starkes Wachstum und vermag dadurch zusehends das Interesse ausländischer Investoren zu wecken. Geschäftsreisende werden künftig besonders von den Bestrebungen der senegalesischen Regierung zur Verbesserung der Infrastruktur sowie den Plänen für einen neuen, internationalen Flughafen profitieren.

Uganda - Africa Travel Ltd
Ebenfalls seit Februar 2008 gehört die in Kampala ansässige Africa Travel Ltd zum HRG-Netzwerk. Das Unternehmen mit seinen nationalen und internationalen Kunden wie Food for the Hungry, Shell, Uganda Investment Authority und der nationalen Wasser- und Abwasserentsorgungs-gesellschaft verfügt über rund 25 Jahre Erfahrung im Geschäftsreisensegment.

Die Wirtschaft Ugandas konnte in den vergangenen Jahren ein durchschnittliches Wachstum von 6% verzeichnen. Die ökonomische Stabilität und die liberale Wirtschaftspolitik ziehen vermehrt multinationale Investoren an. Dies gilt insbesondere für Grossbritannien Großbritannien - einen starken bilateralen Partner Ugandas und größten Exportmarkt des Landes.

Äthiopien - Safeway Travel & Tours
Die 1991 gegründete Safeway Travel & Tours gilt heute als eine der zwei größten Geschäftsreisenunternehmen Äthiopiens. Seit Mitte Januar dieses Jahres ist sie Mitglied im weltweiten HRG-Netzwerk. Zu ihren Kunden gehören u.a. China Road & Bridge Company (CRBC), Huawei Technologies Co. Ltd sowie Total Ethiopia.

Äthiopien verfügt über viel Arbeitskräfte und natürliche Ressourcen. Beides wurde bislang nicht vollständig ausgeschöpft. Das Bruttoinlandprodukt soll im Jahr 2008 um 10% wachsen. Da die nationale Infrastruktur im Transportbereich noch unterentwickelt ist, wird das lokale Know-how von Safeway Travel & Tours für die internationale Kundschaft von HRG äußerst wertvoll sein.

Mauritius - IBL Travel
Bereits im Dezember letzten Jahres trat die auf Mauritius gelegene IBL Travel (Mitglied der IBL Gruppe) dem internationalen HRG-Netzwerk bei. IBL Travel wurde 1989 gegründet und gehört heute zu den führenden Geschäftsreise-Experten des Landes. Zu ihren Kunden gehören die CIEL Group, Maersk (Mauritius) Ltd, die Palmar Group sowie das United Nations Development Programme (UNDP).

Mauritius kann auf eine starke Entwicklung der letzten Jahre zurückblicken. Von einer hauptsächlich auf Zucker ausgerichteten Wirtschaft gelang dem Inselstaat eine Diversifizierung in den Bereichen Textil, Tourismus, Fischerei-Industrie und Finanzdienstleistungen. Sowohl die sehr gut ausgebildeten Arbeitskräfte als auch die gute Infrastruktur wecken zunehmend das Interesse ausländischer Investoren. Das Wirtschaftswachstum der letzten drei Jahre betrug durchschnittlich 5,6 %. Für die Jahre 2007 und 2008 werden gut 5% erwartet.

Hogg Robinson Group (HRG) ist ein mehrfach ausgezeichneter, internationaler Geschäftsreisedienstleister.
Das Unternehmen wurde 1845 von einem Weinhändler und einem Versicherungsmakler gegründet und weist über 60 Jahre Erfahrung im Geschäftsreise-Management auf. HRG besitzt eigene Unternehmen oder hält Mehrheitsbeteiligungen an Geschäftsreiseagenturen in 25 wichtigen Schlüssel- und Wachstumsmärkten im asiatisch-pazifischen Raum, in Europa und in Nordamerika. Mit seinem weltweiten Partnernetzwerk ist HRG in über 100 Ländern präsent.

Ganz auf Wertschöpfung für Kunden ausgerichtet, bietet HRG ein breites Spektrum an Geschäftsreisedienstleistungen. Zum Umfang des Service-Portfolios gehören Corporate Travel Management, Consulting, Events & Meetings Management und Sports sowie Expense Management durch die Beteiligung an Spendvision.