Story Box-ID: 31465

HSH Nordbank AG Gerhart-Hauptmann-Platz 50 20095 Hamburg, Deutschland http://www.hcob-bank.com
Ansprechpartner:in Rune Hoffmann +49 40 333311412
Logo der Firma HSH Nordbank AG
HSH Nordbank AG

Vertrag zum Flughafen-Ausbau in Moskau geschlossen

(lifePR) (Hamburg/Kiel/London, )
Die HSH Nordbank AG und die russische Sberbank haben die Vertragsverhandlungen mit dem Betreiber des Internationalen Flughafens Sheremetyevo zur Baufinanzieung des Terminal 2 des Flughafens nach nur vier Monaten erfolgreich abgeschlossen. Damit steht das Kreditvolumen von 222 Millionen Dollar ab sofort zur Verfügung. Im September wurden beide Banken als Joint Mandated Lead Arranger ausgewählt, exklusive Kreditvertragsverhandlungen mit dem Flughafenbetreiber aufzunehmen. Damals hatten beide Finanzinstitute im Bieterverfahren mehr als 20 russische und internationale Banken hinter sich gelassen.

"Wir sind stolz, dass wir diese intensiven Vertragsverhandlungen in dieser bemerkenswert kurzen Zeit zum Abschluss bringen konnten. Wir beweisen damit unser Kompetenz und unser Know-how in komplexen Infrastruktur-Finanzierungen", so Mathis Shinnick, Leiter des Unternehmensbereichs Transportation bei der HSH Nordbank. "Nicht zuletzt durch unsere jahrelange Erfahrung auf diesem Feld ist die HSH Nordbank heute ein anerkannter Partner auf dem globalen Finanzmarkt für Infrastruktur-Lösungen."

Die Kreditvereinbarung mit dem Airport Sheremetyevo ist zu jeweils 50 Prozent zwischen der HSH Nordbank und der Sberbank aufgeteilt. Die Laufzeit beträgt 12 Jahre.

Das Sicherheitspaket für den vereinbarten Kredit über 222 Millionen Dollar beinhaltet unter anderem Hypotheken auf dem bestehenden Terminal 2 sowie auf den geplanten Erweiterungsbauten.

Der Entwicklungsplan für den Sheremetyevo International Airport sieht vor, dass die Mittel aus der Kreditaufnahme für den Bau eines neuen Gebäudeflügels am Terminal 2 verwendet werden. Das Gesamt-Budget für das Projekt beläuft sich auf etwa 318 Millionen Dollar. Nach der Fertigstellung wird sich die Anzahl der Personen, die das Terminal passieren können, deutlich erhöhen. Gleichzeitig werden die Geschäftsflächen am Flughafen ausgeweitet und aktuellem internationalen Standard angepasst. Zudem wird es eine neue Verbindung zum Terminal 3 geben und schließlich eine neue Bahnstation für die geplante Strecke von Sheremetyevo nach Moskau, die ab voraussichtlich Mai 2008 die Verbindung zum Stadtzentrum deutlich verbessert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hsh-nordbank.de
Wichtiger Hinweis: