Story Box-ID: 19592

Ansprechpartner:in Frau Britta Höpker +49 40 333315031

HSH Real Estate vereinbart Joint Venture mit Pacific Star in Singapur

Die HSH Real Estate AG, Immobilientochter der HSH Nordbank, hat eine Joint-Venture Vereinbarung mit dem Immobilieninvestment- und Asset Manager Pacific Star in Singapur geschlossen. Ziel der langfristig ausgerichteten Partnerschaft ist die gemeinsame Initiierung von Immobilienfonds für direkte und indirekte Investitionen im asiatischen Raum. Die HSH Real Estate wird hierbei ihren Marktzugang nutzen und sowohl bei institutionellen als auch bei privaten Investoren in Deutschland Kapital für künftige Produkte einwerben. Der Kooperationspartner Pacific Star wird für den Erwerb sowie die Verwaltung geeigneter Immobilienobjekte verantwortlich zeichnen.

Mit dieser Kooperation treibt die HSH Real Estate den Ausbau ihrer internationalen Geschäftsaktivitäten weiter voran. In Vorbereitung befindet sich ein erster Fonds. Abhängig von der Finanzierungsstruktur wird für diesen Fonds ein Portfolio mit einem Investitionsvolumen von rund EUR 500 Mio. angestrebt. Etablierte Immobilienmärkte in Asien, wie Singapur, Japan und Korea bilden den Investitionsschwerpunkt. Darüber hinaus ist in einem zweiten Schritt auch der Erwerb von Immobilien in Wachstumsmärkten, insbesondere in China und Indien geplant.

"Der asiatisch-pazifische Raum rückt bei europäischen Investoren zunehmend in den Fokus. Wir gehen davon aus, dass dieser Markt über einen längeren Zeitraum überproportional vom Wachstum der weltweiten Immobilieninvestitionen profitieren wird", sagt Dr. Marc Weinstock, Vorstandsmitglied der HSH Real Estate.

"Unser neuer Partner verfügt über umfangreiche lokale Erfahrung und personelle Präsenz in dieser Region und ist für unseren Markteintritt in Asien daher ein idealer Partner. Das vorhandene Netzwerk von Pacific Star sichert uns dabei einen exzellenten Zugang zu attraktiven Investitionsobjekten", so Weinstock weiter.

Auch Pacific Star sieht die Vorteile, die die Kooperation mit dem europäischen Partner bietet. "In dieser Verbindung können wir unsere Kenntnisse und Erfahrungen des asiatischen Marktes in Bezug auf strategische Immobilieninvestitionen einbringen", sagt Frank-Rainer Vaessen, Geschäftsführer der Pacific Star Fund Management Pte Ltd. "Asien ist ein aussichtsreicher Markt für europäische Investoren, davon sind wir fest überzeugt. Diese Verbindung gibt uns die Möglichkeit auch auf dem europäischen Markt vielversprechende Anlageobjekte in einem attraktiven Immobilienumfeld anzubieten."

Pacific Star gehört zu den wachstumsstärksten Investmenthäusern Asiens und hat seit der Gründung im Jahr 2000 Immobilientransaktionen im Wert von über USD 5 Mrd. begleitet und verwaltet.

Die Gruppe hat drei weitere Fonds aufgelegt: den Eureka Office Fund mit einem Volumen von USD 580 Mio. (Erwerb von drei 1AGewerbeimmobilien in Singapur – Temasek Tower, One George Street und The Adelphi), den USD 1,6 Mrd. Asia Real Estate Income Fund sowie den USD 600 Mio. Baitak Asian Real Estate Fund, ein Joint Venture zwischen den Unternehmen Pacific Star und Kuwait Finance House.

Über Pacific Star

Die Unternehmensgruppe Pacific Star hat in Asien eine führende Rolle in den Bereichen Immobilieninvestments, Fondsmanagement, Asset Management und dem Management von Projektentwicklungen inne und verfügt über eine hochrangige globale Investorenbasis. Seit ihrer Gründung hat Pacific Star Transaktionen im Wert von mehr als USD 5 Mrd. getätigt, die Büro- und Einzelhandelsimmobilien in 1A-Lage in wichtigen Städten Asiens umfassen.