Intelligente und kreative Ideen in der Krise
"Gerade in Zeiten der wirtschaftlichen Krise sind mehr denn je intelligente und kreative Ideen gefragt, um den Problemen der Branche die Stirn zu bieten. Die Besten werden gestärkt aus der Rezession hervorgehen. Das honoriert die HSMA mit dem SAM Award", erläutert Thomas Edelkamp, Präsident der HSMA Deutschland. Die Konzepte sollen die Bereiche Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution miteinander vernetzen und in den Jahren 2008/2009 umgesetzt worden sein. Ein erfolgreiches Marketingkonzept muss vor allem messbar sein. Willkommen sind innovative und mutige Kampagnen.
Die Jury
Eine hochkarätige Jury bewertet nach einem strengen Kriterienkatalog die eingereichten Bewerbungen. Den Vorsitz der Jury hat Steffen Weidemann, Partner Roland Berger Strategy Consultants. Er wird unterstützt von Jens- Joachim Brösel, Vice President DERTOUR, Daniela Hupfeld, Director Revenue Management NH Hotels Deutschland, und Thomas T. Kraft, Vorstandsvorsitzender IFH AG. Sie stellen unter anderem die Fragen, wie konsequent die USPs (Alleinstellungsmerkmale) des Produktes sind, inwiefern Kundenwünsche in der Strategie berücksichtigt werden und wie die Kampagne kommuniziert wurde. Welche Preispolitik und welche Distributionswege wurden gewählt? Der Marketingmix muss stimmen.
Der HSMA Marketing Award
SAM Drei herausragende Kampagnen werden nominiert, die beste wird mit dem SAM Award ausgezeichnet. Am 16. Juni 2009 wird der begehrte HSMA Marketing Award unter der Anwesenheit von viel Prominenz in Berlin, gemeinsam mit dem Conga Award, verliehen.
Der SAM Award kann schon auf eine 38-jährige Tradition zurück blicken. 1971 ging er mit der Bezeichnung "Werbe-Oskar" an den Start und feiert nun sein 30. Jubiläum. Zu den Siegern der letzten Jahre zählen renommierte Hotels oder Hotelgruppen wie zum Beispiel das Grand Hotel Esplanade Berlin, die Mercure und Ibis Hotels, die Arabella Hotels, das Atlantic Hotel Hamburg oder das Steigenberger Hotel Frankfurter Hof. Der Award steht für Innovation und Kreativität im deutschen Hotelmarkt. Gerade in Krisenzeiten bieten in Marketing und Vertrieb erfolgreiche Hoteliers eine wichtige Orientierung für ihre Kollegen.
Weitere Informationen zum HSMA Marketing Award SAM und die Ausschreibungsunterlagen unter: http://www.hsma.de/...