Deutschland wird hinter den USA weltweit als die beste Veranstaltungsdestination angesehen. Die Zahl der Veranstaltungen stieg, laut der aktuellen Studie von DZT, GCB und EVVC, im Jahr 2007 um sechs Prozent auf insgesamt 2,8 Millionen an. Noch deutlicher - um acht Prozent - kletterte die Teilnehmerzahl im letzten Jahr. 314 Millionen Personen besuchten 2007 Veranstaltungen in Deutschland. Damit wird deutlich: Tagungen und Events werden häufiger und ziehen einen immer größeren Teilnehmerkreis in deutsche Veranstaltungsstätten.
Vergleicht man diese Werte mit den Schätzungen des realen Wirtschaftswachstums von nur 1,8 Prozent für das laufende Jahr, wird deutlich, wie groß das Geschäftspotential im M.I.C.E. Bereich für den deutschen Markt ist.
Hotellerie, Kongress- und Veranstaltungszentren sowie Event Locations profitieren ganz klar von dieser positiven Entwicklung, müssen sich aber immer wieder neu am Markt positionieren, Kundenanforderungen und deren Prozesse kennen, marktrelevante Vertriebsstrukturen aufstellen, über rechtliche Rahmenbedingungen informiert sein und die aktuellsten Services und Technologien in diesem Segment anbieten.
Der HSMA M.I.C.E. Day am 28. August 2008 im Dolce Bad Nauheim liefert fundierte M.I.C.E. Informationen, zeigt Entwicklungen und Trends im Veranstaltungsmarkt auf und bietet Lösungsvorschläge für effiziente Vertriebsprozesse.
Prof. Dr. Jürgen Schneider von der Fachhochschule Bad Honnef wird z.B. erstmals seine aktuellen Studienergebnisse zum Thema "Geschäftsreisende 2008 - Strukturen, Einstellungen und Verhalten der Tagungs- und Geschäftsreisenden" präsentieren.
Thomas Waetke, Mitgesellschafter der Medienkanzlei Schutt & Waetke spricht über Haftung und Risiken im Tagungssegment und Marcus Bartelt, Inhaber buerobartelt concepts, hält eine Key Note zum Thema "Modernes Eventmarketing". Die Moderation des Tages übernimmt Peter Blach, Chefredakteur, Blach + Location Report.
Darüber hinaus stellen am deutschen und internationalen Markt agierende Tagungsmittler, Veranstaltungs- und IT-Dienstleister ihre Tools & Services in interaktiven Workshops vor und präsentieren Technologieentwicklungen und aktuelle Trends in diesem Segment.
Das Veranstaltungsprogramm bietet Hotellerie, Buchern sowie Event-, Kongress-, Veranstaltungs- und Seminaragenturen die erforderliche Transparenz und Entscheidungsparameter. Die Zielgruppe der Einzel- und Kettenhotellerie kommt aus den Bereichen Management, Hoteldirektion, Sales, Marketing, Convention/Bankett und Reservierung.
Weitere Informationen zum Programm, den Referenten und Workshopanbietern sowie zur Teilnahme sind unter http://www.miceday2008.hsma.de/... zu finden.