Ansprechpartner:in Nikolaus von der Decken +49 89 92502575

BAMBI 2007 in der Kategorie "Courage" geht an Tom Cruise

Deutschlands wichtigster Medienpreis ehrt den Hollywoodstar für seine ehrgeizigen und mutigen Filmprojekte

Tom Cruise sucht die künstlerische Herausforderung und ist bereit, für seine Projekte auch Risiken einzugehen. Dafür wird der Schauspieler, Produzent und Chef eines Filmstudios in diesem Jahr mit dem BAMBI in der Kategorie "Courage" ausgezeichnet.

Dank kluger und mutiger künstlerischer Entscheidungen ist es Tom Cruise im Verlauf seiner Karriere gelungen, einer der erfolgreichste Filmstars der Welt zu werden. Seine konsequente Herangehensweise und sein Enthusiasmus für die ausgewählten Projekte haben nicht nur dafür gesorgt, dass seine Filme weltweit bereits über sechs Milliarden Dollar eingespielt haben. Sie haben dem Schauspieler außerdem drei Oscar-Nominierungen, sechs Golden Globe-Nominierungen und drei Golden Globes eingebracht.

Die BAMBI-Jury, bestehend aus den Chefredakteuren des Hauses Burda, begründet: "Tom Cruise, einer der großen Hollywoodstars unserer Zeit, setzt seine Leidenschaft und Entschlusskraft dafür ein, ehrgeizige und mutige Filmprojekte zu verwirklichen, die ohne ihn nicht zustande gekommen wären. Sein neuester Film "Walküre" thematisiert das von Claus Schenk Graf von Stauffenberg initiierte Attentat auf Adolf Hitler. Damit macht Tom Cruise ein internationales Publikum mit einer Geschichte bekannt, die nie zuvor Thema einer großen Hollywood-Produktion war: der deutsche Widerstand während des Dritten Reichs."

Tom Cruise, 1962 im amerikanischen Bundesstaat New York geboren, hatte seine erste Filmrolle im Alter von 18 Jahren. Dies war der Beginn einer einzigartigen Karriere, in deren Verlauf Tom Cruise zum beliebtesten Filmstar der 80er und 90er Jahre sowie des ersten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts wurde. Sein künstlerisches Schaffen – bestehend aus Filmen wie "Lockere Geschäfte", "Top Gun", "Geboren am 4. Juli", "Rain Man", "Jerry Maguire – Spiel des Lebens", "Magnolia", "Mission: Impossible" (drei Teile), "Minority Report", "Collateral", "Krieg der Welten", "Eine Frage der Ehre", "Von Löwen und Lämmern" und anderen – zählt zu den eindrucksvollen Gesamtwerken in der Geschichte Hollywoods.

Hintergrund:
BAMBI ist ein Symbol für Publikumsgunst, denn mit dieser Auszeichnung ehrt Deutschland seine Stars. Die 59. Verleihung von Deutschlands wichtigstem Medienpreis wird am 29. November 2007 in Düsseldorf von Harald Schmidt moderiert. Im Congress Center erwartet Gastgeber Verleger Dr. Hubert Burda rund 1.000 prominente Gäste aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Medien und Showbusiness. Der Mitteldeutsche Rundfunk überträgt die BAMBI-Gala ab 20.15 Uhr live im Ersten (ARD); produziert wird das TV-Ereignis von der Werner Kimmig GmbH.

BAMBI-Videos auf www.sevenload.de/bambi