Jeder der vier Sensoren misst die Temperatur sowie den Luftdruck im Reifen und sendet diese Daten dann per Funk an die Steuereinheit des Autos. Das direkt messende System zeigt dem Fahrer über eine Signalleuchte, wenn einer der Reifen nicht mehr richtig befüllt ist. Auch die Werkstatt weiß durch das Auslesen des Speichers bei der Wartung oder beim Reifenwechsel genau, wo etwas nicht stimmt. Das erhöht die Fahrsicherheit und senkt den Treibstoffverbrauch. Forscher haben nachgerechnet: Fahren mit optimalem Druck kann die Treibstoffkosten um ein bis drei Prozent senken. Auch die Lebensdauer der Reifen erhöht sich. Schon ein Unterdruck von 0,3 bar verkürzt die Lebensdauer des Reifens bereits um bis zu 25 Prozent.
Damit die Vorteile des RDKS auch ganzjährig genutzt werden können, müssen sowohl die Sommer- als auch die Winterreifen mit entsprechenden Sensoren ausgestattet sein. Hierfür hat Huf Hülsbeck & Fürst, einer der führenden Hersteller von RDKS, den Universalsensor IntelliSens auf den Markt gebracht, der in vielen Fahrzeugen eingesetzt werden kann.
Der Reifendrucksensor wird in der Werkstatt nur noch auf den Fahrzeugtyp konfiguriert. Das dauert nur wenige Sekunden. Idealer Zeitpunkt dafür ist der jahreszeitlich bedingte Wechsel der Autoreifen. IntelliSens wird mit wenigen Handgriffen in der Fachwerkstatt montiert.
In Deutschland sind alle Neufahrzeuge, die ab November 2014 zugelassen werden, mit Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) ausgestattet. Bereits seit Januar 2014 werden sie in Neuwagen eingebaut.
Mehr Informationen zum intelligenten RDKS von Huf erhalten Sie in Ihrer Fachwerkstatt.
Fragen Sie beim Reifenwechsel nach IntelliSens.
Infos auch unter www.intellisens.com
Fakten-Check
Mehr Sicherheit: Gemäß einer US-Studie werden Fahrzeuge mit einem Reifendruck unter 25 Prozent des vorgegebenen Werts messbar häufiger in Unfälle mit Reifenschäden verwickelt. Wer Reifendruckprobleme frühzeitig erkennt und reparieren lässt, fährt sicherer und verbessert das Fahrverhalten seines Autos.
Weniger Kosten: Das RDKS hilft die Lebensdauer eines Reifen zu verlängern. Ein Reifen, gefahren mit einem Unterdruck von 0,3 Bar, verkürzt die Lebensdauer des Reifens um bis zu 25 Prozent.