Story Box-ID: 29026

HUMAN SOLUTIONS GmbH Europaallee 10 67657 Kaiserslautern, Deutschland http://www.human-solutions.de/
Ansprechpartner:in Frau Alexandra Lang +49 631 3035652
Logo der Firma HUMAN SOLUTIONS GmbH
HUMAN SOLUTIONS GmbH

Optimale Uniformen für die Qatari Armed Forces

XFIT ARMY unterstützt bei der Entwicklung neuer Uniformen. Basis: Vermessung von 3.200 Soldaten mit ANTHROSCAN und 3D Bodyscannern

(lifePR) (Kaiserslautern, )
Die Qatari Armed Forces entwickeln ihr gesamtes Portfolio an Uniformen neu. Forschungsnehmer in diesem Projekt ist das Center for Research in Design an der Virginia Commenwealth University (VCU) in Qatar. Zum Einsatz kommen dabei die Softwarelösungen ANTHROSCAN und XFIT ARMY von Human Solutions.

Realistische Datengrundlage
Da für Qatar allgemein und besonders für das Militär keine anthropometrischen Daten vorliegen, wird vor dem Test der Uniform-Prototypen derzeitig eine Vermessung von 3.200 Soldaten mit 3D Bodyscannern durchgeführt. Zur Auswertung der Daten wird ANTHROSCAN von Human Solutions verwendet. Die Optimierung von Passform und Zuordnung von Uniformgrößen erfolgt mit XFIT ARMY.

Besonders relevant ist die realistische Datengrundlage für die Anpassung der Uniformen, weil 80 % der Bevölkerung in Qatar aus dem Ausland, z. B. Indien, Pakistan, Iran oder aus anderen arabischen und schwarzafrikanischen Ländern stammen. Aus diesem Grund werden sehr unterschiedliche Uniformgrößen und Passformen notwendig.

Optimierung von Uniformen, Logistik und Lagerhaltung
Das Projekt dauert vom ersten Uniformentwurf bis zur Fertigstellung der gesamten Uniformen etwa 2,5 Jahre. Davon entfällt ein Großteil der Zeit auf Entwurf und Produktion. XFIT ARMY wird in der Folge auch für die Bekleidungslogistik und Optimierung der Lagerhaltung eingesetzt.

Vorteile durch AANTHROSCAN und XFIT ARMY
ANTHROSCAN erstellt aus den Rohdaten der Vermessung eine umfassende und flexible Datengrundlage für die Auswertung von Körpermaßdaten. Diese Datengrundlage steht auch für Nachmessungen zur Verfügung. XFIT ARMY hilft bei der Zuteilung von Bekleidungsgrößen und ihrer späteren Verpassung. So können genau die Uniformgrößen "on demand" gefertigt werden, die man auch wirklich benötigt. Lagerbestände und damit Logistik- und Lagerhaltungskosten sinken.

HUMAN SOLUTIONS GmbH

Die Human Solutions GmbH ist ein weltweit agierendes Software- und Systemhaus mit rund 70 Mitarbeitern an den Standorten Kaiserslautern/Deutschland und Detroit/USA. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Hard- und Softwarelösungen für Anwendungen rund um Bodyscanning, Ergonomie und Simulation. Zu den über 300 Kunden zählen namhafte Konzerne wie Daimler, BMW, Volkswagen und Airbus Industries, die US Army und die Schweizer Armee, Einzelhändler wie die Kaufhausketten Karstadt und Kaufhof, Modehäuser wie Hirmer und Engelhorn, Bekleidungshersteller wie Odermark, Scabal, van Laack und viele mehr.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten