Schimmernde Eisberge ziehen majestätisch im Licht der Mitternachtssonne dem Horizont entgegen, sie knacken und knistern, formen bizarre Skulpturen. Zarte Wolkenschleier lichten sich über malerischen Dörfern mit bunten Häuschen, die über die schroffe Felsküste verstreut sind. Eine unwirklich schöne Landschaft präsentiert sich dem Betrachter auf den Hurtigruten Expeditions-Seereisen entlang der grönländischen Küste. Vier Reisearrangements mit dem Expeditionsschiff Fram hat Hurtigruten für die Sommersaison 2008 im Programm. MS Fram bietet als wendiges, hochmodernes Passagierschiff der Eisklasse 1B die optimale Ausstattung für den Einsatz in den eisigen Gewässern der Polarregionen.
Den Auftakt der Grönland-Saison bildet die neue Reise "Expedition Südgrönland und Diskobucht", auf die sich MS Fram vom 22. Mai bis zum 6. Juni 2008 begibt. Die 16-tägige Tour startet im isländischen Reykjavik und führt über Südgrönland in die Diskobucht an der Westküste der Insel. Nach einem Abstecher in den Nordwesten Islands nimmt MS Fram zunächst Kurs auf Südgrönland, wo sattgrüne Wiesen einen starken Kontrast zu den bizarren Felsformationen und gigantischen Eisbergen bilden. Auf der Fahrt gen Norden passiert MS Fram idyllische Siedlungen und Städte, die die Küste mit ihren bunten Häuschen säumen. Nach der Fahrt in die Diskobucht zum Gletscher Eqip Sermia und dem Eisfjord Kangia bei Ilulissat erfolgt die Ausschiffung in Kangerlussuaq. Diese Reise ist ab 4.995,- Euro pro Person buchbar.
Die "Expedition Diskobucht" führt für neun Tage von Kangerlussuaq entlang der Westküste Grönlands in die Diskobucht und wieder zurück. Die Reise steht ganz im Zeichen des Eises: Bläuliche Eisberge in den skurrilsten Formen begleiten das Schiff auf seiner Fahrt. Von Deck bieten sich beeindruckende Ausblicke, beispielsweise auf den gewaltigen Gletscher Eqip Sermia, von dessen Eiswand sich immer wieder massive Brocken lösen und tosend ins Meer stürzen. Die "eisige Krönung" der Reise ist der Eisfjord Kangia bei Ilulissat, durch den sich wild gezackte Eisgebirge schieben. Ehrfurcht rufen die majestätischen Eiskathedralen und überdimensionalen Eistorbögen beim Betrachter hervor; die enormen Eismassen beeindrucken zutiefst. Während zahlreicher Landausflüge werden schnell Kontakte zu den Inuit geknüpft; auch die vielseitigen Vorträge des Expeditions- und Lektorenteams geben spannende Einblicke in das Leben im und mit dem Eis sowie über die grönländische Flora, Fauna und Geschichte und runden die Expedition Diskobucht ab. Von Juni bis August 2008 stehen neun Reisetermine zur Auswahl. Die Reise ist ab 2.725,- Euro pro Person buchbar.
Zwei weitere Reisetermine im August und September 2008 führen Grönland-Interessierte auf der "Expedition Thule" mit MS Fram noch weiter nördlich bis zur Packeisgrenze am 80. Breitengrad. In der nahezu unberührten Welt an einem der nördlichsten erreichbaren Punkte Grönlands leben Polar-Inuit noch heute weitestgehend nach ihren ursprünglichen Traditionen und Gebräuchen. Diese 16-tägige Reise kostet ab 4.995,- Euro pro Person.
Den Abschluss der Saison bildet die "Expedition Südgrönland", mit einem Termin im September 2008. Die 12-tägige Reise führt von Kangerlussuaq mit südlichem Kurs um die Südspitze der Insel und entlang der von Treibeis gesäumten Ostküste Grönlands bis zum isländischen Reykjavik. Ab 3.960,- Euro pro Person ist diese Reise buchbar.
Die Hurtigruten Expeditions-Seereisen werden stets von deutsch- bzw. englischsprachigen Expeditionsteams, Lektoren oder Reiseleitern begleitet. Die Atmosphäre an Bord der Schiffe ist sportlichleger. Im Mittelpunkt aller Reisen stehen die Natur, Kultur und Geschichte der bereisten Destinationen. Im Preis aller beschriebenen Programme enthalten sind der Flug bis/ab Kangerlussuaq bzw. Reykjavik, alle Flughafensteuern und gebühren, Transfers Flughafen bis Schiff und zurück, die Schiffsreise mit Vollpension, alle Landgänge, Ortsrundgänge, Wanderungen und Polar-Circle-Boot-Fahrten laut Programm, deutsch-/ englischsprachiges Expeditionsteam an Bord, ausführliches Informationsmaterial und ein Reiseführer Grönland.
Informationen und Reservierung:
Reisen mit Hurtigruten können in jedem guten Reisebüro und bei Hurtigruten GmbH, Kleine Johannisstraße 10, 20457 Hamburg, gebucht werden. In Österreich über: Seetour Austria, Dresdner Straße 81-85, 1200 Wien.