Acht Hersteller gewinnen bei Expertenwahl „Taxi des Jahres“

50 Leser der Fachzeitschrift für Taxi- und Mietwagenunternehmer "taxi heute" haben am vergangenen Wochenende in unterschiedlichen Kriterien und Kategorien ihr "Taxi des Jahres" gekürt. Zu den Gewinnern zählen neun unterschiedliche Taximodelle

Die Auszeichnung "Taxi des Jahres, Europas größter Taxi-Vergleichstest" ist das Ergebnis einer vom Münchner HUSS-VERLAG und der dort erscheinenden Fachzeitschrift "taxi heute" ins Leben gerufenen Expertenwahl, bei der 50 langjährige und erfahrene Taxiunternehmer die Modelle unterschiedlicher Hersteller testeten und bewerteten.

Dazu stellten sich Ende Mai im nordhessischen Fulda insgesamt 19 Taximodelle von elf Fahrzeugherstellern dem Votum der Testfahrer. "Bewertet wurden die in Hellelfenbein angetretenen Taxis innerhalb der vier Kriterien Wirtschaftlichkeit, Komfort, Funktionalität und Emotion", erläutert taxi heute-Chefredakteur Jürgen Hartmann das Procedere.

Die teilnehmenden Taxis wurden in die beiden Fahrzeug-Kategorien Limousine und Kombi sowie Kompakt-/Großraum-Van unterteilt. Insgesamt vergaben die Testfahrer pro Modell 31 Einzelnoten. Dabei wurden folgende Sieger ermittelt:

Bereich Wirtschaftlichkeit:
Beste Limousine/Bester Kombi: Nissan Leaf (Elektro)
Bester Kompakt-/Großraum-Van: Opel Zafira Tourer CNG (Erdgas)

Bereich Komfort:
Beste Limousine/Bester Kombi: Hyundai i40 Kombi
Bester Kompakt-/Großraum-Van: Opel Zafira Tourer

Bereich Emotion:
Beste Limousine/Bester Kombi: Peugeot 508 RXH Hybrid4
Bester Kompakt-/Großraum-Van: Toyota Prius+

Bereich Funktionalität:
Beste Limousine/Bester Kombi: Śkoda Superb Combi
Bester Kompakt-Van: Honda CR-V
Bester Großraum-Van: Ford Tourneo Custom

Fahrzeugvertreter aller Gewinnermodelle nahmen im Rahmen einer großen Prämierungsfeier im Plaza-Saal des Hotel Esperanto ihre Siegertrophäen entgegen.

Zur Wahl angetreten waren Taxis der Hersteller Citroën, Dacia, Ford, Honda, Hyundai, Mazda, Nissan, Opel, Peugeot, Śkoda und Toyota.

Über "Taxi des Jahres":

Die von der Fachzeitschrift "taxi heute" durchgeführte Wahl zum "Taxi des Jahres" ist Europas größter Taxi-Vergleichstest, bei dem eine 50-köpfige Fachjury - bestehend aus langjährigen und erfahrenen Taxiunternehmern - am 24. und 25. Mai 2013 alle an der Wahl teilnehmenden Taxis probegefahren ist und anschließend anhand eines Fragebogens bewertete. Sämtliche Hersteller, die entweder werkseitig oder über einen Umrüster ein Taxipaket anbieten, wurden vom Veranstalter HUSS-VERLAG zur Teilnahme eingeladen. Dieser Einladung sind 11 Fahrzeughersteller mit insgesamt 19 Modellen gefolgt.

Die Taxis wurden in zwei Kategorien aufgeteilt: Limousine und Kombi (9 Modelle) sowie Kompakt-/Großraum-Van (10 Modelle). Der für alle Fahrzeuge einheitliche Bewertungsbogen umfasste insgesamt 31 Einzelkriterien, deren Benotungen wiederum in vier Bereiche zusammengefasst wurden: Wirtschaftlichkeit, Komfort, Emotion und Funktionalität. Im letztgenannten Bereich Funktionalität wurden innerhalb der Van-Kategorie noch einmal zwischen Kompakt-Van und Großraum-Van unterschieden. Pro Kategorie wurden die jeweils notenbesten Taxis der vier Bereiche zum "Taxi des Jahres 2013" gekürt.

Taxi des Jahres - Europas größter Taxi-Vergleichstest

Die HUSS-VERLAG GmbH wurde 1975 von Wolfgang Huss in München gegründet und gibt die Fachzeitschriften Logistik Heute, Logistra, Transport, Taxi heute, Busplaner und Profi-Werkstatt heraus. Seit 1991 gehört die in Berlin ansässige HUSS-MEDIEN GmbH und seit 2011 der holländische Verlag Recycling International B.V. zur Unternehmensgruppe. Heute zählt die HUSS-Mediengruppe zu den großen, konzernunabhängigen Fachverlagen. Spezialisiert auf das B2B-Geschäft versorgen die Verlage Fach- und Führungskräfte in Industrie, Handel und Handwerk mit Berufsinformationen und Hintergrundwissen. Inhaltliche Schwerpunkte bilden Themen aus Technik, Logistik, Transport, Verkehr, Touristik, Recycling und Gastronomie sowie Recht, Wirtschaft und Bauwesen.

Schwesterunternehmen der Verlage sind die Messegesellschaft Euroexpo Messe- und Kongress-GmbH, das Druckhaus Bavaria-Druck GmbH sowie die Institut des Interaktiven Handels GmbH, alle in München. Mit rund 220 Mitarbeitern produziert die HUSS-Unternehmensgruppe 20 Fachzeitschriften und mehrere periodisch erscheinende Sonderpublikationen sowie Fachbücher, Online-Medien und Softwareprodukte und erreicht eine jährliche Auflage von über vier Millionen Exemplaren.

Über taxi heute:

taxi heute, das unabhängige Magazin für den Taxi- und Mietwagenunternehmer, ist eine unverzichtbare Informationsquelle, die neue gewerbepolitische Strömungen, Produkte, Ideen und Trends für die gesamte Taxibranche aufzeigt. Das Fachmagazin mit seinen Sonderpublikationen gehört zur HUSS-Unternehmensgruppe mit Sitz in München, Berlin und Arnheim.