Gewürdigt wurden technische, unternehmerische und geistige Innovationen in der Intralogistik und der Nutzfahrzeugbranche, die durch ihren Praxisnutzen hervorstechen. Die eigentliche Wahl trafen die Leser: Welche der Kandidaten boten die spannendste Innovation? Was für ein Produkt könnte für die Logistik von morgen neue Effizienzgewinne und Einsparpotenziale eröffnen? Und worauf haben die Leser vielleicht sogar schon lange gewartet? Wer die besten Antworten auf diese Fragen gibt, entschieden nun mehr als 150 Teilnehmer.
Alle Gewinner zeichnen sich dadurch aus, dass sie als besonders innovativ und kostensparend wahrgenommen wurden. So scheint beim neuen Sprinter von Mercedes-Benz nicht nur die umfangreiche serienmäßige Sonderausstattung gewürdigt zu werden. Auch dass der Hersteller den Transporter weit vor einer gesetzlichen Verpflichtung zusätzlich zur Euro-5- auch eine Euro-6-Version anbietet, überzeugt die LOGISTRA-Leser.
Dass das Crown QuickPick Remote-Systems einen Niederhub- Kommissionierstapler mit einer Fernsteuerung in einem speziellen Arbeitshandschuh kombiniert, wurde von den Lesern gewürdigt. Das System hat bereits etliche andere Preise gewonnen, darunter die Auszeichnung als "Bestes Produkt" der LogiMAT und den International Forklift Truck of the Year (IFOY) 2014.
Ebenfalls zukunftsweisend ist für die Leser die Brennstoffzellen-Gabelstapler von Linde Material Handling. Das Unternehmen forciert die neue und emissionsfreie Antriebstechnik zusammen mit Partnern in mehreren Pilotprojekten bei Unternehmen, wie DB Schenker und BMW. "Mit den beiden aktuellen Brennstoffzellen-Hybridprojekten zeigen wir, dass sich wasserstoffbetriebene Flurförderzeuge unter realen Einsatzbedingungen bereits sicher beherrschen lassen", so Dr. Ralf Dingeldein, Vice President New Trucks bei Linde Material Handling. "Wir freuen uns über die Auszeichnung und bedanken uns bei den Lesern für die Anerkennung."
Bereits flächendeckend mit 20.000 aktiven Systemen im Einsatz ist die Trailer-Telematik "Trailer-Connect" von Cargobull Telematics. Installiert werden ein RFID-Empfänger an der Stirnwand des Trailers und ein aktiver Sender an der Sattelzugmaschine. Kunden mit häufigem Trailerwechsel können ihre Trailer so stets dem richtigen Truck zuordnen können.
Auch die technische Innovation der Turbo-Retarder-Kupplung VIAB (Verschleißfreies Integriertes Anfahr- und Bremssystem) von Voith bringt Gegensätzliches zusammen: Die Vorteile der Hydrodynamik beim Anfahren und Bremsen mit dem hohen Wirkungsgrad eines mechanischen Antriebsstrangs beim Fahren. Beim Anfahren überträgt der Motor die Leistung über den hydrodynamischen Kreislauf sowie einen nachgeschalteten Freilauf auf die Getriebeeingangswelle. Parallel zum Kreislauf ist eine konventionelle Reibkupplung als Überbrückungskupplung angeordnet. Beim Bremsen setzt die Turbinenbremse das Turbinenrad fest: Das System wird zum Primärretarder. "Die Auszeichnung kam für uns unerwartet. Umso mehr haben wir uns darüber gefreut", kommentiert Hans-Günter Böhm, Senior General Manager Key Account, den Preis.
In der Kategorie "Verpacken und Versenden" setzte sich das Förderband von Easypack durch. "Mit dem modularen Förderband bieten wir unseren Kunden eine praxistaugliche Lösung an, mit der mehrere Packtische flexibel und preisgünstig mit umweltschonenden Papierpolstern für die Verpackung empfindlicher Waren versorgt werden können", so Easypack-Geschäftsführer Baret Davidian. "Das Ergebnis der Leserwahl zeigt uns, dass wir mit diesem Angebot die Situation in kleinen Lägern richtig eingeschätzt haben."
Der Gewinner aus dem Bereich Sicherheitstechnik ist das tbm hightech control mit NoColl Kollisionsschutz-System. Mit einem Sensor wird automatisch die Fahrgeschwindigkeit von Gabelstaplern im Bereich von Gefahrstellen und beim Begegnungsverkehr mit fehlenden Sicherheitsabständen verringert, bis das Fahrzeug die jeweilige Engstelle oder den Gefahrbereich verlassen hat.
Im Bereich AutoID gewann das Volumenmesssystem DM 3610 von Datalogic, das meist in Kombination mit Laser- und Kamerasystemen zur Identifikation von Codes und mit Waagen eingesetzt wird. Es kann in der Doppelkopf-Konfiguration nicht nur kubische, sondern auch quaderförmige und unregelmäßig geformte Objekte erfassen. Die Auszeichnung "LOGISTRA best practice: Innovationen 2014" wird den Gewinnern in den kommenden Wochen persönlich vom Chefredakteur des Fachmagazins LOGISTRA, Tobias Schweikl, und vom HUSS-Verlagsleiter Bert Brandenburg ausgehändigt. Die ersten Übergaben fanden bereits statt.
Die Gewinner LOGISTRA "best practice: Innovationen 2014"
Kategorie Fahrzeuge und Fuhrpark
Mercedes-Benz Neuer Sprinter
Kategorie Telematik und Navigation
Schmitz-Cargobull Trailer-Telematik
Kategorie Fahrzeugausstattung
Voith Turbo-Retarder-Kupplung VIAB
Kategorie Transportsicherheit
tbm hightech control mit NoColl Kollisionsschutz-System
Kategorie Flurförderzeuge
Linde Material Handlin Brennstoffzellenstapler
Kategorie Lagern und Kommissionieren
Crown QuickPick Remote-System
Kategorie Verpacken und Versenden
Easypack Förderband zur Papierpolsterversorgung
Kategorie AutoID
Datalogic Volumenmesssystem DM 3610
Über LOGISTRA:
Das Fachmagazin LOGISTRA informiert operativ verantwortliche Entscheider in der Distributionslogistik über praxiserprobte Lösungen und Produkte zur Optimierung von Lager- und Versandprozessen sowie des Verteilerverkehrs. Das 8 mal im Jahr erscheinende Fachmagazin, mit einer tatsächlich verbreiteten Auflage (tvA) von 14.420 Exemplaren (IVW: Jahresdurchschnitt 1.Juli 2012 bis 30. Juni 2013) gehört zur HUSS-Unternehmensgruppe mit Sitz in München, Berlin und Arnheim.
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