Die neue Modellgeneration umfasst drei sehr attraktive Grundrisse. Der HYMER Nova S 540 soll mit 6,32 Meter Aufbaulänge im Bug eine komfortable Rundsitzgruppe und im Heck großzügige Einzelbetten beherbergen. Mittig befinden sich Küche und Kleiderschrank sowie gegenüberliegend der Wasch-/Toilettenraum mit separater Dusche und in die Duschtasse integriertem Holzrost.
Der HYMER Nova S 545 bietet auf gleichem Raum neben der Rundsitzgruppe, ein im Heck fest installiertes französisches Bett an, dem sich ein abtrennbares Bad mit Dusche und Toilette anschließt. Eine sehr große Küche und ein Kleiderschrank befinden sich in der Mitte des Fahrzeugs.
Den HYMER Nova S 690 gibt es in zwei Ausführungen. Eine Variante hat in der Mitte des Wagens eine luxuriöse Lounge-Sitzgruppe, die andere an gleicher Stelle ein außergewöhnliches Sideboard. Gleich sind bei beiden Fahrzeugen die jeweils gegenüberliegende Küche sowie eine Rundsitzgruppe im Bug und die Ausführung mit französischem Bett und Bad inklusive Dusche im Heck.
Die gesamte Baureihe HYMER Nova S verkörpert in puncto Komfort und Luxus eine absolute Spitzenklasse nicht nur bei den HYMER-Caravans, sondern branchenweit. Das gesamte Konzept ist "benchmarkmäßig" eng an die reisemobile S-Klasse angelehnt.
Serienmäßig kommt neu die Außenfarbe Carrara weiß zum Tragen, optional ist auch eine Champagner-Volllackierung möglich. Die durch den PUAL-Aufbau perfekten Rundformen und der optisch abgesetzte Heckleuchtenträger verleihen den großen Fahrzeugen eine sportlich elegante Erscheinung.
Der äußere Auftritt setzt sich nahtlos im Interieur fort. Das ergonomisch gestylte Möbelkonzept im Design Noce Bergamo mit runden Formen, glatten Oberflächen sowie Dachstauklappen mit Einlagen in beigefarbener Hochglanzoptik und glänzenden Griffen in Chrom-Optik setzen exklusive Designakzente. Abgerundet wird das gesamte Erscheinungsbild durch den PVC-Bodenbelag im Design Ravel. Auf Wunsch wird für den gesamten begehbaren Bereich eine leistungsfähige Fußbodentemperierung geliefert.
Die Sitzgruppen mit Panoramablick gewährleisten mit ihrer aufwändigen Machart besten Sitzkomfort und mit ihrem Styling ein außergewöhnliches Ambiente. Optional und sehr exklusiv können alle Caravans der Nova S-Klasse mit Lederausstattung geliefert werden. Der frei stehende Hubsäulentisch mit hellbeiger Innenfläche lässt sich in alle Richtungen verschieben sowie einfach absenken und bietet so eine ebene Auflage für die Polster, wodurch eine zusätzliche Liegefläche entsteht. Geteilte Sitzgruppenpolster ermöglichen in Verbindung mit geteilten Sitzkastendeckeln ein einfaches Beladen. Dies trifft auch auf die Räume unterhalb des französischen Betts zu. Diese sind ebenfalls, dank Doppelgasdruckdämpfern, leicht zu erreichen.
Der Küchenbereich besticht durch breite Ablageflächen in Granitoptik, die Kombination von Drei-Flammen-Kocher und Spüle sowie großen Vollauszügen (Schubladen) über die gesamte Küchenlänge mit Softeinzug, die insgesamt höchsten haushaltsähnlichen Komfort gewährleisten. Dazu zählt ebenfalls der branchenweit einzigartige HYMER-Megaküchenauszug (Apothekerschrank), der die volle Höhe des Caravans ausnutzt.
Einzigartig sind die Multimedia-Pakete, die den gesamten Caravan mit allen aktuell verfügbaren technischen Innovationen in ein High-Tech-Fahrzeug verwandeln. Dabei vermitteln allseits einsehbare Flachbildschirme und Lautsprecher vom Wohn- bis in den Schlafraum noch den geringsten "Aha"-Effekt.
Für weiteren individuellen Komfort sorgt ein optionales Schlafkomfortsystem mit Tellerrosten und 7-Zonen-Kaltschaummatratzen, mit Tagesdecke und vier zusätzlichen Kissen. Die einmalige Luxusausstattung komplettieren unter anderem die jeweils optionale Klimaanlage Truma, Saphir Comfort und die ALDE-Warmwasserheizung. Mit dem "Arctis"-Sonderausstattungspaket ist die gesamte Baureihe ideal zum Wintercamping geeignet.
Angesichts der teilweise branchenweit exklusiven Detailausstattungen und hinsichtlich des Gesamtpakets ist es nicht vermessen, jedes einzelne Modell dieser Baureihe als "den besten Nova aller Zeiten" zu titulieren.