Ob Kurztrip in die Alpen oder mehrwöchige Toskana-Tour - dank des neuen Chassis reisen Mobilisten jetzt noch komfortabler und vor allem sicherer. "Mit dem serienmäßigen Sicherheitspaket, dem Tempomat, dem Wandler-Automatikgetriebe, den Bi-Xenon-Scheinwerfern mit statischem Kurvenlicht und der hohen Panorama-Bugscheibe entlasten wir den Fahrer mit Elementen der passiven Sicherheit", so Produktmanager Rainer Wingart. "Zudem waren wir noch mit Mercedes gemeinsam auf der Teststrecke und haben die HYMER B-Klasse StarLine auf Herz und Nieren getestet. Vollbremsung, schnelles Ausweichen und Kurvenfahrt auf regennasser Straße standen auf dem Programm, alle Disziplinen hat die StarLine mit Bravour bestanden."
Erstaunlich viel Ausstattung hat das neue B-Klasse-Modell neben dem Sicherheitspaket bereits serienmäßig. Bei der eleganten Alu-Glattblechausführung und Carrara-Weiß-Lackierung der Modelle sind beispielsweise abgehängte, elektrisch beheizte und verstellbare Außenspiegel in Wagenfarbe mit Weitwinkelspiegel installiert. Die Fahrertür besitzt elektrische Fensterheber, Einstiegsbeleuchtung und eine elektrische Trittstufe mit Schmutzfänger, die beim Öffnen der Tür automatisch ausfährt. Die Komfort-Eingangstür verfügt über Fliegenschutzrollo, Fenster und elektrische Doppeltrittstufe. Auf beiden Fahrzeugseiten ermöglichen große Garagentüren das komfortable Packen und Verstauen. Unterschiedlich große Dachlüfter in Klarglas, Milchglas und in Panorama-Ausführung, jeweils mit Verdunkelungsplissee und Moskitorollo, sind serienmäßig über dem Heckbett, im Bad und im Wohnbereich vorgesehen. Ebenfalls inklusive sind die Faltverdunkelung für das Fahrerhaus, die Vorzeltleuchte mit Regenabweiser, individuelle Beleuchtungsinstallationen und die Auswahl aus mehreren hochwertigen Stoffen.
Mehr Unabhängigkeit garantieren die größeren Tanks für Frisch- und Abwasser mit 175 beziehungsweise 145 Litern, der Kühlschrank mit 150 Litern und integriertem Gefrierfach sowie die erweiterten Stauräume wie zum Beispiel unter der L-Sitzgruppe oder die flexibel einteilbaren Schubladen der Küchenzeile. Für zusätzlichen Stauraum sorgt die Ladehöhe des Doppelbodens mit 125 Millimeter und garantiert gleichzeitig die frostsichere Unterbringung von Tanks und Technik mit optimaler Gewichtsverteilung und entsprechend hohem Fahrkomfort.
Im Vordergrund steht darüber hinaus bei HYMER immer auch der Wohnkomfort. Hochwertige Sitzpolster und Gardinen sowie die gemütliche L-Sitzgruppe mit dem um 360° drehbaren Luxus-Tisch schaffen im neuen Vorzeigemodell ein wohnliches Ambiente. Optimale Aufbau- und Isolationseigenschaften der patentierten PUAL-Bauweise erzeugen zusätzlich ein angenehmes Raumklima. Im Schlafbereich präsentiert HYMER nicht nur das sehr große, leicht erreichbare Hubbett, sondern beispielsweise auch ein optional höhenverstellbares Heck-Doppelbett. Punkten kann die StarLine auch beim Thema Bad:
Die komplett versenkte Duschwanne bringt noch mehr Stehhöhe mit sich.
Die größeren Modelle haben den zwillingsbereiften MB-Sprinter 516 mit 163 PS und 5,0 Tonnen Gesamtmasse als Basis. Die Kleineren fahren ein MB-Sprinter 316-Chassis mit zulässiger Gesamtmasse von 4,2 Tonnen und ebenfalls 163 PS. Beide Modellreihen können mit 190-PS-Motor, Wandler-Automatikgetriebe und 100-Liter-Kraftstofftank ausgestattet werden.
"Insgesamt handelt es sich beim Hymermobil StarLine ganz einfach um die perfekte Kombination aus einem sehr soliden und zigtausendfach erprobten Aufbau mit einem sehr hochwertigen und auf Komfort ausgelegten Chassis", so Produktmanager Wingart abschließend.