Viele Veranstaltungen werden derzeit coronabedingt digital abgebildet. Die Organisationsleitung hat sich aufgrund des besonderen Charakters der Veranstaltung gegen diese Variante entschieden. „Das Branchentreffen der Finanzierer lebt von der Nähe der Teilnehmer untereinander. Das lässt sich online einfach nicht umsetzen. Schweren Herzens verschieben wir die Veranstaltung auf unbestimmte Zeit. Sobald die Pandemie vorbei ist, gehen wir umgehend wieder in die Planungsphase.“, erklärt Matthias Rother, Vorstandsmitglied der HYPOFACT AG.
Neues Format für Finanzierer
Die Zeit, die sonst für die Veranstaltungsorganisation genutzt wurde, hat HYPOFACT allerdings intensiv genutzt. Herausgekommen ist ein Konzept für einen Videopodcast namens Facts42.tv. Dieses Magazin für Finanzierer soll auf kurzweilige Art und Weise Informationen und Themen der Branche vermitteln. Vorerst wird die Sendung die Zeit bis zur nächsten Veranstaltung überbrücken. „Darüber hinaus ist eine dauerhafte Produktion des Casts geplant und wird die Branchentreffen ergänzen und auch begleiten“, führt Rother weiter aus.
Die Ausstrahlung der ersten Folge ist für Ende März 2021 vorgesehen. Neben Interview-Beiträgen wird es in jeder Sendung auch eine Fachrunde und Neuigkeiten aus dem Markt geben. Der ungefähr 30-minütige Stream soll im vierteljährlichen Turnus produziert werden und wird dann dauerhaft abrufbar sein.