Mit Unterstützung der Internationalen Bauausstellung ergibt sich im Reiherstiegviertel die einmalige Chance zur Realisierung eines hoch innovativen und ökologischen Wohnbauprojektes. Die Bauherren haben mit der IBA Hamburg eine Qualitätsvereinbarung geschlossen und leistet so einen modellhaften Beitrag zu den IBA-Leitthemen "Stadt im Klimawandel" und "Kosmopolis - Internationale Stadtgesellschaft".
Zusammen werden insgesamt 44 Wohneinheiten, direkt am Ernst-August-Kanal gelegen, gebaut. Die steg erstellt 13 Wohneinheiten als Eigentumswohnungen zwischen 60 und 113m²-Wohnfläche im südlichen Bereich des y-förmigen Baukörpers. Die Schanze eG baut außerdem 31 geförderte Mietwohnungen.
Baugenehmigung für Open House ist erteilt
Alle Beteiligten haben von Anfang an das Projekt gemeinschaftlich geplant, so wird den individuellen Wohnwünschen optimal Rechnung getragen. Die Konzeptidee vom nachbarschaftlichen Miteinander "Open House" setzt sich auch im Inneren der Wohneinheiten fort, die offen sind für die individuellen Bedürfnissen und Vorstellungen der zukünftigen Eigentümer. Innovativ ist der energetische Standard, ein "Passiv-Haus Plus" mit aufgeständerter Photovoltaikanlage, das mehr Primärenergie erzeugt als die Bewohner benötigen werden. Die Überschüsse werden in das Netz eingespeist. Die Baugenehmigung ist erteilt.
Stelenenthüllung und Grundsteinlegung
Heute, Montag, 29. März 2010, 16 Uhr
Dierksstraße / Ernst-August-Kanal, 21107 Hamburg Wilhelmsburg