Die Automobil-Industrie hat die größten Budgets im Marketingzirkus. Aber wenn man nicht die größten Ideen und die größte Liebe zur Sache hat, dann kommen trotz des vielen Geldes dabei sehr oft "kleine" Kampagnen heraus. Deshalb hat sich die Jury auch diesmal antizyklisch entschieden und die liebevolle, bis ins letzte Detail konsequent durchdeklinierte Jubiläumskampagne eines Freiburger Autohauses ausgezeichnet. 50 Lenkräder aus 50 Jahren Geschichte des Hauses symbolisieren den Verlauf der Zeit. Grafisch wunderbar auf quadratischen Farbflächen angeordnet ("die Quadratur des Lenkrades") wird die Leitidee anspruchsvoll und liebevoll bis in jede Kapillare des Kommunikations-Konzeptes umgesetzt - begleitet von intelligenten Texten. Motto: "50 Jahre Mobilität". Man feiert nicht direkt sich selbst, sondern eine wunderbare Zeit der Mobilität. Autohändler haben keine großen Budgets. Die Medien sind lokal begrenzt: Verkaufsförderung, Direkt-Werbung, Werbegeschenke, Fahnen, Poster, T-Shirts sind die Werbemittel neben Tageszeitungs-Anzeigen und Plakaten, kein Fernsehspot, keine Doppelseiten. Es ist so erfreulich, wie man trotzdem charmant, gekonnt und intelligent gute Werbung machen kann. Von dieser Kampagne können viele lernen. Auch die "dicken" Kreativagenturen in Berlin, Hamburg und Frankfurt. Herzliche Grüße der Jury nach Freiburg.
Jurybegründung Jochen Pläcking