Das Berufsbild des Bauern im herkömmlichen Sinne hat sich während der vergangenen 30 Jahre stark gewandelt. Die klassischen Bereiche wie Milchviehhaltung oder Rinder- und Schweinezucht haben an finanzieller Attraktivität verloren – zu groß und zu billig ist die internationale Konkurrenz. Es lohnt sich einfach nicht mehr, so die einhellige Feststellung. Viele lösten deshalb ihren Betrieb auf. Gab es 1979 im Landkreis Göppingen noch insgesamt 2.053 Höfe, waren es im Jahre 2005 lediglich 997.
Wer seine Existenz dennoch auf Felder und Vierbeiner bauen und den Hof nicht nur als Nebenerwerb weiter behalten wollte, einfach weil er sich zum Landwirt berufen fühlt, versuchte andere, neue Wege. Etliche stellten ihren Betrieb auf ökologische Landwirtschaft, den „Bio-Sektor“ um. Andere wiederum ergänzten ihr Angebot der klassischen Zusatzgeschäfte, wie der Produktion von „Hägenmark“ oder Schnaps. „Wer heute in der Branche mithalten will, muss, statt nur zu jammern, wie schlecht es ihr geht, einfach mehr bieten als den Hofladen nebenbei. Es gibt Kollegen, die ihren Betrieb mit dem Tourismus verbinden: ,Urlaub auf dem Bauernhof’, ein Angebot, das wir aus dem Schwarzwald oder dem Allgäu schon längst kennen“, erklärt Georg Gallus.
Für den Hattenhofener selbst stellte sich die Frage eines eventuellen Branchenwechsels nie. „Ich entstamme einer traditionsbewussten Familie.“ Dennoch war er sich früh dessen bewusst, dass der Beruf eines Landwirts weit mehr bedeuten könne als nur „Ackerbau und Viehzucht“. Sein Studium bestätigte diese Vermutung, so der diplomierte Agrar-Ingenieur mit einem Blick zurück. „Was ich allerdings auf der Hochschule nicht lernte, obwohl ich es aus heutiger Sicht für wichtig halten würde, ist das Fach ;Selbstvermarktung’.“ Mehr aus einer Intuition heraus legte Gallus nach der Übernahme des Hofes vor rund 30 Jahren den ersten Grundstein für ein landwirtschaftliches Allround-Unternehmen. „Ich bin sicher, unserem Urururur-Onkel Ludwig Uhland hätte es gefallen, dass wir unser Areal nach ihm benennen. Schließlich war er ja nicht nur ein begnadeter Dichter sondern auch ein großer Vor-Denker“, scherzt der Inhaber des „Uhlandhofs“. Allerdings beließ er es nicht bei der Namensgebung nach seinem weltberühmten Ahnen. Vielmehr baute Gallus nach und nach einen Bereich aus, mit dem die Öffentlichkeit heute sofort das zwischen Hattenhofen und Zell liegende, landwirtschaftliche Anwesen verknüpft: den Verkauf von frisch geschlagenen Weihnachtsbäumen. „Das ist es aber nicht allein“, erklärt der 50-Jährige. „Es sind vielmehr die besonderen Träume, Stimmungen, Atmosphären, die unsere Kunden bei uns suchen – und finden.“ Auf dieser Philosophie sind auch die drei Locations auf dem Gelände aufgebaut, die beispielsweise für Betriebsfeiern angemietet werden können: der „Saloon“, das „Bauernmuseum“ und der „Schafstall“.
Zur Einrichtung des „Hutzelwalds“ samt dessen freundlichen Waldgeistern wurde der vierfache Vater von seinem Nachwuchs inspiriert: „Auf den Entdeckungstouren lernen Kinder ganz spielerisch die Natur, ihre Tiere und Pflanzen kennen.“
Im vergangenen Jahr richtete Gallus eine weitere unterhaltsame und lehrreiche Veranstaltung ein, diesmal für die ganze Familie: das erste „Country Festival“ auf dem „Uhlandhof“. Er habe es immer bedauert, dass im Zuge der Umwandlungen und Modernisierungen auf den Höfen die Ursprünglichkeit stark gelitten hat, sagt er. „Darüber ging uns auch viel historisches Wissen verloren. Wer weiß denn heute noch, wie das System früher funktionierte?“ Entwickelt hatte er das Konzept für das Event zusammen mit seiner Tochter Katharina. Die 17-jährige Gymnasiastin hat zwar ganz andere berufliche Pläne, trotzdem fühlt sie sich der Familientradition ein ganzes Stück weit verpflichtet. Und sie teilt den Wunsch ihres Vaters, den Fragen der Besucher offen gegenüber zu stehen. „Es gibt noch viele Arbeitsschritte in der Landwirtschaft, die sich bis heute nicht geändert haben. Und sie werden weltweit in der gleichen Weise praktiziert. Ob das nun die Schafschur ist, das Beschlagen von Pferdehufen oder das Einfangen von Rindern mit dem Lasso. Das finde ich sehr spannend. Denn das verbindet uns mit den Rinderzüchtern in Argentinien, mit den Ranchern in Australien, und mit den Cowboys in den USA“, schwärmt die Schülerin.
Trotzdem sollte das Vergnügen nicht zu kurz kommen – mit stilechten Einlagen und passender Gastronomie. Das Konzept ging auf. Die Gäste genossen das Flair, staunten über die Geschicklichkeit der Frauen und Männer in Wettkämpfen – und baten schließlich um eine Wiederholung der Veranstaltung. „Also machten wir uns erneut daran, ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen, um den Hof nun vom 29. Juni bis 1. Juli für das zweite ;Country Festival“ zu öffnen“, berichtet Gallus. Durch den Erfolg des 2006er Events gelang es ihm, selbst namhafte Bands wie die „Montana Highways“ und „Westside“ für einen Auftritt zu gewinnen. Und auch das Familienprogramm konnte um einige Kooperationspartner erweitert werden.
Derzeit richtet Gallus aber noch einen weiteren Bereich als Dienstleister ein: „Ich baue gerade einen Unterstellbetrieb für Pferdebesitzer ein – mit Sattelkammer und allem Drum und Dran. Deswegen bitte ich jetzt auch um Entschuldigung, ich muss noch auf die Baustelle…“ Und schon ist er weg, der Mann, der nach eigenen Worten seinen Weg für sich gefunden hat: „Vom Bauern zum Event-Manager“.
Programm:
Freitag, 29. Juni, ab 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)
- Country Music mit den „Montana Highways“
- Sonnwendfeuer
- Country Food, heftig-deftig
Samstag, 20. Juni, ab 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)
- Country Music mit „Westside“
- Sonnwendfeuer
- Country Food, heftig-deftig
Sonntag, 1. Juli, ab 11 Uhr
- Sternritt und Kutschfahrt zum Uhlandhof
- Planwagenfahrten
- Rodeo Bull Rider
- Country Food
- Live Music
- Hutzelwald
- Schlepper-Parcours
- Schafschur
- Hufbeschlag
- Ponyreiten
- Western und Square Dance
- Volkstanz
- Gelände-Quads
- Alpaka-Wanderungen
- Oldtimer
- Cowboys & -girls
- Reitershow mit Island Ponys
- Diverse Contests
Eintrittspreise:
Erwachsene: 6 Euro, inklusive einem Verzehrgutschein im Wert von 1 Euro Kinder im Alter von 10 bis 16 Jahren: 3 Euro, inklusive einem Verzehrgutschein im Wert von 1 Euro Familienkarte (2 Erwachsene und eigene Kinder); 15 Euro, einem Verzehrgutschein im Wert von 3 Euro Besucher im Country-Outfit: 6 Euro, inklusive einem Verzehrgutschein im Wert von 2 Euro Rollstuhlfahrer und ein Begleiter, Kinder bis 10 Jahren sowie Erwachsene ab 90 Jahren haben freien Eintritt.