Story Box-ID: 997312

ifs Internationale Filmschule Köln gGmbH Schanzenstr. 28 51063 Köln, Deutschland http://www.filmschule.de
Ansprechpartner:in Frau Miriam Edinger +49 221 920188230

ifs gewinnt namhafte Branchenpartner für »Masterclass Non-Fiction«

(lifePR) (Köln, )

• Die renommierte Weiterbildung zu dokumentarischen Formaten startet im Oktober
  • Masterclass-Projekte sind aktuell im Kino zu sehen
Am 25. Oktober startet der 9. Jahrgang der »Masterclass Non-Fiction« an der ifs Internationale Filmschule Köln. Für den kommenden Jahrgang konnte die ifs erneut profilierte Partner gewinnen: die Mediengruppe RTL Deutschland, den Westdeutschen Rundfunk sowie die Produktionsfirmen Gruppe 5 Filmproduktion und Zeitsprung Pictures.

In der berufsbegleitenden Weiterbildung entwickeln Journalist*innen und Filmemacher*innen dokumentarische Erzählungen – vom Kinofilm bis zur TV-Doku oder Webserie. Ein Team von renommierten Mentor*innen und Dozent*innen betreut die Teilnehmer*innen und ihre Stoffe ein Jahr lang bis zur Finanzierungs- und Produktionsreife – unter der Leitung von Prof. Uwe Kersken, Initiator und Programmpate der »Masterclass Non-Fiction«, freier Produzent und Developer (G5fiction). Mit Blick auf den deutschen und den internationalen Markt präsentieren die Teilnehmer*innen zum Abschluss ihre Exposés und Treatments einer großen Zahl von Auftraggebern.

Die Erfolge der bisherigen acht Jahrgänge zeigen, wie gut dieses Konzept funktioniert: Kinostart hat in Kürze der in der Masterclass Non-Fiction entwickelte Dokumentarfilm und Festivalerfolg »Die Kinder aus Korntal« von Julia Charakter, der bereits mit dem DEFA-Förderpreis 2023 bei DOK Leipzig ausgezeichnet wurde. Auch das Masterclass-Projekt »Hinter guten Türen« von Julia Berhold ist aktuell noch auf Kinotour in Deutschland unterwegs. Ein weiterer Kinofilm – »Der dritte Bruder« von Kathrin Jahrreiß – startet im Herbst in den Kinos. Die Doku »Venezuelas Tafelberge – Expedition ins Haus der Götter«, die von Lars Abromeit in der Masterclass entwickelt wurde, ist gerade für zwei Preise nominiert: für den Green Planet Movie Award des Film Festival della Lessinia in Italien (23.08. bis 01.09.) und für den Deutschen Natur Filmpreis 2024, der am 06.10. verliehen wird.
Zahlreiche weitere Masterclass-Projekte – darunter z. B. auch »Der große Bluff. Wie man mit Kunst kassiert« oder »Die Romika-Story« – wurden produziert und liefen erfolgreich in TV oder Kino bzw. werden aktuell noch mit Senderunterstützung weiterentwickelt und realisiert. Einige Projekte erhielten Förderungen, einige wurden mit deutschen und internationalen Auszeichnungen sowie Nominierungen geehrt – darunter der Kinofilm »Die schöne Krista«, die Reihe »Frauen und Ozeane«, das Kino- und Webserien-Projekt »Heimatkino« oder die Dokumentation »DNA Cooking«.

Im Übrigen haben viele der Absolvent*innen durch die »Masterclass Non-Fiction« Zugang zu Produktionsfirmen und Sendern gewonnen, für die sie nun langfristig Projekte entwickeln und realisieren.

Professor Uwe Kersken: „Ich danke unseren Partnern für das Vertrauen, das sie in die ‚Masterclass Non-Fiction‘ setzen. Diese fruchtbare – oft schon viele Jahre bestehende – Zusammenarbeit zeigt nicht nur, dass sich die ‚Masterclass Non-Fiction‘ mit ihren vielversprechenden Absolvent*innen erfolgreich in der Branche etabliert hat, sondern auch, dass es in der Masterclass gelingt, die sich wandelnden Anforderungen an dokumentarische Inhalte und Formate zu antizipieren und ihnen Rechnung zu tragen – und das auf hohem Niveau.“

Nadja Radojevic, Geschäftsführerin der ifs: „Die Unterstützung von Sender- und Produktionsseite ist großartig. Es gibt ein anhaltendes Interesse an vielfältigen dokumentarischen Formaten und innovativen Stoffen. Die ‚Masterclass Non-Fiction‘ bietet den Raum, das innovative Potenzial eines Stoffes herauszuarbeiten und weiterzuentwickeln.“

Weitere Informationen zur Masterclass Non-Fiction unter www.filmschule.de

ifs Internationale Filmschule Köln gGmbH

Im Jahr 2000 gegründet, gehört die ifs Internationale Filmschule Köln heute zu den führenden Ausbildungsstätten für Film und Bewegtbild in Deutschland. Sie versteht sich als zentrale, international ausgerichtete Aus- und Weiterbildungseinrichtung für die audiovisuelle Medienbranche. Ihr Ziel ist es, Film- und Medienschaffenden in enger Verschränkung von Theorie und Praxis eine hochwertige, zukunftsorientierte Ausbildung zu bieten. Der Sitz am Film- und Medienstandort Köln prägt in besonderem Maße ihren Anspruch der Branchennähe. Gesellschafterin der ifs ist die Film- und Medienstiftung NRW. Die Studiengänge werden in Kooperation mit der TH Köln angeboten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten