1.770 Aussteller aus 51 Ländern werden im Rahmen der Igedo Fashion Fairs Düsseldorf über 2.300 Kollektionen und Entwürfe auf dem Messegelände im Norden der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Einkäufern aus der ganzen Welt präsentieren. Damit bleibt die Ausstellerzahl der Igedo Fashion Fairs Düsseldorf im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung konstant. Ein Jahr nachdem der Veranstalter Igedo Company mit der Einführung der Igedo Fashion Fairs auf die sich wandelnden Anforderungen des Marktes reagierte, hat sich das Konzept etabliert. Für Aussteller und Besucher steht Düsseldorf damit wieder mehr denn je im Fokus des Brancheninteresses, die Igedo Fashion Fairs Düsseldorf sind rund drei Wochen vor ihrem Start bestens aufgestellt. Unter dem Dach der Igedo Fashion Fairs Düsseldorf zeigen die CPD Düsseldorf (DOB), HMD Düsseldorf (HAKA), Body Look (Body-, Beach- und Legwear) sowie die Global Fashion (Lohnfertigung, Beschaffung, Private-Label-Produktion) die spannenden Modetrends der Frühjahr-/Sommersaison 2008(vgl. separate Pressetexte).
„Die Igedo Fashion Fairs haben weiter an Schwung aufgenommen. Unser Konzept, vier Messen parallel an einem Ort stattfinden zu lassen, wird vom Markt sehr gut angenommen. Aussteller und Besucher blicken wieder mit großem Interesse auf Düsseldorf. Das internationale Angebot an DOB ist beispielsweise auf keiner anderen Modemesse größer“, erklärte Igedo-Geschäftsführer Frank Hartmann im Rahmen der Eröffnungspressekonferenz im Düsseldorfer Meilenwerk. Man habe seit der Februar-Veranstaltung viele große und kleine Dinge weiter verbessert. So wurde zum Beispiel die Hallenstruktur optimiert. Offener und übersichtlicher präsentieren sich viele Hallen. Diagonale Gänge sorgen für eine zeitgemäße Hallengestaltung.
„Der Optimismus kehrt zurück in die Messehallen“
Auch spielt die konjunkturelle Erholung eine größer werdende Rolle in Industrie und Handel. „Der Optimismus kehrt langsam in die Messehallen zurück, die Minen hellen sich auf“, meinte Hartmann weiter. Die Wirtschaftskraft und der private Konsum nehmen endlich an Fahrt auf, die Arbeitslosigkeit nehme ab – hiervon werde auch die Modeindustrie mehr und mehr profitieren.
Allerdings ließen die Entwicklungen an anderen Messeplätzen die Branche immer wieder an der Kraft von Modemessen zweifeln. „ Die Zersplitterung in Teilsegmente und dies auch noch auf die Republik verteilt, ist eine Sackgasse. Die Absagen von Messen an verschiedenen Standorten haben dies deutlich gezeigt“, erklärte Hartmann, der die ausstellende Industrie gleichzeitig einlud, sich noch konzentrierter in Düsseldorf zu präsentieren. „Die Kraft einer Modemesse entsteht dann, wenn alle mitmachen.“ Bei vielen Ausstellern reife jetzt die Erkenntnis, dass der Messestandort Düsseldorf der Branche die größtmögliche Planungssicherheit garantiere. Hartmann weiter: „Die Igedo Company hat in den vergangenen Saisons zahlreiche konzeptionelle Änderungen umgesetzt. Im Gegensatz zu anderen Modemessen ist es Fakt, dass wir die einzige Konstante im deutschen Modemessenmarkt sind. Mit mehr als 2.300 internationalen Kollektionen gehören wir nach wie vor zu den bedeutendsten Modemessen der Welt. Allerdings ist dabei permanente Veränderung geboten, um der Dynamik des Marktes gerecht zu werden.“
Synergien zahlen sich für die Einkäufer aus
Ein wichtiger Schlüssel des Düsseldorfer Wegs ist die Herausarbeitung von Synergien für den Handel. Die Einkäufer beginnen die bestehenden Wechselwirkungen zwischen den vier eigenständigen Messen der Igedo Fashion Fairs mehr und mehr zu nutzen. So besuchen Einkäufer der CPD auch mit großem Interesse die Body Look und die HMD und umgekehrt. Vor allem Vollsortimenter ziehen einen deutlichen Nutzen aus diesem komprimierten und umfassenden Überblick an einem Ort. Frank Hartmann: „Die Zeit und das Budget der Einkäufer in der sowieso schon kurzen Orderphase ist sehr begrenzt. Der Wunsch nach einer kompakten Segment übergreifenden Informations- und Orderplattform ist heute größer denn je. Diesen Weg werden wir weiter gehen.“
Durch diese Ausrichtung stärken die Igedo Fashion Fairs als Informations- und Beschaffungspool auch ihre Funktion als Exportmotor. Vor allem Einkäufer aus Osteuropa reisen gerne nach Düsseldorf, um dort ihre Order zu platzieren – Tendenz steigend. Daher nutzen auch immer mehr Firmen neben ihren Showrooms wieder das Messegelände als Kontaktbörse. Mit der klaren Profilierung unterstreicht die Igedo Company ihren Anspruch, der Branche, als zuverlässiger und berechenbarer Partner zur Seite zu stehen.
Umfangreiches Rahmenprogramm gibt Orientierung
Neben dem vielfältigen Modeangebot bietet das umfangreiche Rahmenprogramm der Igedo Company wieder in gewohnter Weise Orientierung und Unterhaltung. Einige Highlights im Überblick:
Designer Defilées, Trend Shows, Awards, Informationsveranstaltungen und Partys sorgen für Enter- und Infotainment pur. Die Dichte an Shows garantiert eine lückenlose Trendinformation. Über 50 Shows und Events finden im Fashion Theatre, auf der Body Look Showbühne, im Catwalk Café der Fashion Gallery, im neuen Igedo Fashion Forum und an anderen Orten auf dem Messegelände und in der Stadt statt. Mit Ausnahme der Order-Information ist der Besuch der Modenschauen, Vorträge und Trendseminare für die Besucher der Igedo Fashion Fairs kostenlos. Ein aktueller Showkalender wird rechtzeitig vor Messebeginn veröffentlicht. Für den richtigen Glamour-Faktor sorgen Partys wie der Vogue- Cocktail, der Bunte New Faces Award oder auch der PETRA Fashion Award.
Der Fashion Tuesday am letzen Messetag der Igedo Fashion Fairs setzt noch stärker auf Information für den Bekleidungseinzelhandel und wartet mit einem besonderen Highlight auf: Der kostenlose Trendvortrag „Heute wissen, was morgen ‚in’ ist!“ informiert am 24. Juli um 11.00 Uhr im Igedo Fashion Forum im Eingang Nord noch einmal komprimiert über die Trends der kommenden Saison.
In Verbindung mit der AMD – Akademie Mode & Design Düsseldorf und dem Jobund Wirtschaftsmagazin karriere verleiht die Igedo Company am CPD Sonntag um 15.00 Uhr auf dem großen Catwalk der Fashion Gallery, Halle 14, zum zweiten Mal den ,Design am Rhein Award’. Drei Gewinner aus den zehn Finalisten des nationalen Wettbewerbs werden im Anschluss an die Show von der hochkarätigen Jury aus Firmenvertretern von Joop, Heimat sowie ELA., dem Fachmagazin TextilWirtschaft und dem Star-Choreograph Bruce Darnell gekürt. (vgl. separaten Pressetext ‚Design am Rhein’)
Gemeinsam mit dem Fotoausrüster Canon widmet sich die Igedo Company in dieser Saison erstmals dem Thema Modefotografie. Zu diesem Zweck wird auf den Igedo Fashion Fairs der Canon ProFashional Photo Award 2007 verliehen. Die Preisverleihung mit vorangehender Modenschau und Live-Fotoshooting findet am Messemontag auf der großen Showbühne im Fashion Theatre, Halle 12, statt. Im Rahmen der Kooperation präsentieren Canon und Igedo Company außerdem unübersehbar das wahrscheinlich größte Modefoto der Welt.
The Power of D.
Düsseldorf wird also auch im Juli wieder ein guter Gastgeber sein. Die internationalste Messestadt der Welt hält 51.000 Hotelbetten, über 1.000 Cafés und Restaurants, ein abwechslungsreiches Nachtleben sowie eine gewachsene Kunstund Kulturszene für die Aussteller und Einkäufer aus der ganzen Welt bereit.
Als die zentrale Schnittstelle für das internationale Modebusiness in Deutschland ist Düsseldorf der Standort No. 1 für Mode- & Lifestyle-Messen. Insgesamt präsentieren sich während der Igedo Fashion Fairs über 3.000 Modemarken unter dem Motto „The Power of D.“ im Stadtgebiet – der Großteil von ihnen auf dem Messegelände.
Die Igedo Fashion Fairs Düsseldorf bleiben hier der zentrale Anlaufpunkt für internationale Einkäufer des Modeeinzelhandels aus der ganzen Welt. Im vergangenen Juli informierten sich oder orderten 44.000 Fachbesucher in den Düsseldorfer Messehallen. Rund 35 Prozent von ihnen kamen aus dem Ausland.