Ansprechpartner:in Thomas Kötter +49 211 4396490

Igedo Fashion Fairs Düsseldorf setzen modische Impulse

Breites Angebot dank 2.150 Ausstellern und Kollektionen / Düsseldorf behauptet sich als die deutsche Modemetropole

Nach Jahren der Zurückhaltung kehrt verhaltener Optimismus zurück in den deutschen Textileinzelhandel. Das Land befindet sich im Aufschwung, der Konjunkturmotor nimmt weiter an Fahrt auf und die Menschen zieht es wieder mit Kauflust in die Geschäfte. Für nationale wie internationale Produzenten rückt Deutschland erneut stärker in den Fokus des Interesses. Für die internationalen Modemarken gilt es, in den vergangenen Jahren verloren gegangenes Terrain zurück zu gewinnen.

Als bedeutendste internationale Plattform für Womens- und Menswear, Dessous, Bademoden und Accessoires spüren auch die Igedo Fashion Fairs Düsseldorf die positive Entwicklung. Der Veranstalter Igedo Company erwartet rund 2.150 Aussteller und Kollektionen, die auf den vier Modemessen CPD Düsseldorf, HMD Düsseldorf, Body Look und Global Fashion vom 10. bis 12. Februar 2008 die Trends der Saison Herbst/Winter 2008/2009 auf dem Messegelände in Düsseldorf zeigen.

Damit bleibt die Zahl der ausstellenden Kollektionen stabil. Zu den Neuausstellern zählen unter anderem Esprit Maternity, Geox, DEPT, Noa Noa, Andy Thê Anh, Levante, Alba, Grinvest, Derhy, Lauren Vidal und Mayer. An keinem anderen Ort in Deutschland ist das modische Angebot größer als in der Modemetropole Düsseldorf zu den Igedo Fashion Fairs. Zusätzlich präsentieren sich in den 900 Showrooms im Stadtgebiet weitere Marken den Einkäufern aus aller Welt.

"Die Igedo Fashion Fairs sind das Zentrum des Modebusiness in Düsseldorf. Mit unseren klar strukturierten Messesegmenten bilden wir den Markt in seiner ganzen Breite ab und führen auf diese Weise alle wichtigen Handelspartner aus der ganzen Welt zusammen", erklärt Igedo-Geschäftsführer Frank Hartmann. "Die Resonanz auf Ausstellerseite ist deutlich positiver als noch vor wenigen Saisons. Sie beurteilen vor allem die Internationalität der Einkäufer sehr positiv", so Hartmann weiter.

Trotz der konstanten Ausstellerzahl starten die Igedo Fashion Fairs Düsseldorf mit einer kompakteren Hallenaufplanung in die neue Saison. Belegt sein werden die Hallen 4, 5, 7, 9 – 12, 15 und 17. Frank Hartmann: "Im Zuge der Integration des Segments ‚Style & Signatures’ in unser neues Messeprojekt WEARe Düsseldorf, das vom 8. bis 10. Februar in der Halle 8b Premiere feiern wird, haben wir uns dazu entschieden, die Laufwege für die Besucher zu verkürzen und die sehr erfolgreiche Fashion Gallery von Halle 14 in die Halle 12 zu verlegen. An der Fülle des präsentierten Angebotes wird dies jedoch nichts ändern."

Düsseldorf schafft Synergien

Ein wichtiger Schlüssel des Düsseldorfer Wegs ist die Herausarbeitung von Synergien für den Handel. Die Einkäufer nutzen die bestehenden Wechselwirkungen zwischen den vier eigenständigen Messen der Igedo Fashion Fairs mehr und mehr. So besuchen Einkäufer der CPD auch mit großem Interesse die Body Look und die HMD und umgekehrt. Vor allem Vollsortimenter ziehen einen deutlichen Nutzen aus diesem komprimierten und umfassenden Überblick an einem Ort. Frank Hartmann: "Die Zeit und das Budget der Einkäufer in der sowieso schon kurzen Orderphase ist sehr begrenzt. Kein Händler möchte erst dutzende Messen besuchen, bis er einen halbwegs repräsentativen Überblick hat. Der Wunsch nach einer kompakten, Segment übergreifenden Informations- und Orderplattform ist heute größer denn je. Diesen Weg werden wir weiter gehen."

Durch diese Ausrichtung stärken die Igedo Fashion Fairs als Informations- und Beschaffungspool auch ihre Funktion als Exportmotor. Vor allem Einkäufer aus Osteuropa reisen gerne nach Düsseldorf, um dort ihre Order zu platzieren – Tendenz steigend. Daher nutzen auch immer mehr Firmen neben ihren Showrooms wieder das Messegelände als Kontaktbörse. Mit der klaren Profilierung unterstreicht die Igedo Company ihren Anspruch, der Branche, als zuverlässiger und berechenbarer Partner zur Seite zu stehen.

Umfangreiches Rahmenprogramm sorgt für Orientierung

Neben dem vielfältigen Modeangebot bietet das umfangreiche Rahmenprogramm der Igedo Company wieder in gewohnter Weise Orientierung und Unterhaltung.

Einige Highlights im Überblick: Designer Defilées, Trend Shows, Awards, Informationsveranstaltungen und Partys sorgen für Enter- und Infotainment pur. Die Dichte an Shows garantiert eine lückenlose Trendinformation. Über 50 Shows und Events finden im Fashion Theatre, auf der Body Look Showbühne, im Catwalk Café der Fashion Gallery und an anderen Orten auf dem Messegelände und in der Stadt statt. Der Besuch der Modenschauen, Vorträge und Trendseminare für die Kunden der Igedo Fashion Fairs kostenlos. Ein aktueller Showkalender wird rechtzeitig vor Messebeginn veröffentlicht.

Für den richtigen Glamour-Faktor sorgen Partys in der Stadt wie der Vogue-Cocktail, die Gala "Sterne der Wäsche" oder die Verleihung des GermanFashion-Awards.

Parallel zu den Igedo Fashion Fairs Düsseldorf findet am Messe-Dienstag der Fashion.Day des DMI – Deutsches Modeinstiut im CCD Süd statt. Die Veranstaltung entwirft ein komplettes Bild der Mode der Saison für Frühjahr/Sommer 2009 für Womenswear, Menswear und Casualwear: Philosophie, Zeitgeist und Hintergründe, Themen, Farben, Stoffe, Styles und Accessoires. Damit biete der Fashion Day den rund 700 Profashionals das Basis-Wissen, das sie für die übernächste Saison brauchen. Der DMI Fashion.Day bietet damit einen systematischen Ausgangspunkt für die eigene konzeptionelle Arbeit.

Eine Reise durch die Mode der vergangenen 160 Jahre zeigt die Ausstellung "Mode:Bilder – Fotografien aus der Sammlung F.C. Gundlach" im NRW-Forum. Die Ausstellung verändert den Blick auf die Modefotografie, zeigt sie doch anhand von 100 Fotos, dass Modefotografie mehr ist als die Abbildung von Bekleidung. Für Besucher der Igedo Fashion Fairs Düsseldorf ist der Besuch dieser wertvollen Ausstellung kostenlos. (www.nrw-forum.de)

Power of D. - Events, Services & More

,Power of D.’ - der Slogan für die Modemetropole Düsseldorf - steht für Lifestyle der gesamten Modemarken, die während der Igedo Fashion Fairs Düsseldorf in der Stadt vor Ort sind. Leicht und einfach zu finden: der Navigator Power of D. – offizieller Messekatalog – listet die Firmen auf der Messe, im Düsseldorf Fashion House und in den Showrooms auf. Die Igedo-Shuttle-Services vom Messegelände zu den Modestationen erleichtert die Bewegung innerhalb der Stadt. Weitere Services anlässlich der Igedo Fashion Fairs Düsseldorf sind individuelle Travelpackages für Einkäufer aus der ganzen Welt, die in Kooperation mit der DMT-Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH angeboten werden. Mit allem Komfort ermöglichen sie einfaches und schnelles Anreisen per Flug, Bahn oder Auto. Beliebter und traditioneller Service mit der Eintrittskarte: Der Zugang während der Messelaufzeit zu allen Museen der Stadt mit der in das Ticket integrierten Düsseldorf Art.Card. Ein weiterer Vorteil: kostenloser Transport mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und Rhein-Sieg. Und vieles mehr.