Das iglo Gemüse wird feldfrisch verarbeitet, sodass alle guten Nährstoffe und auch die natürliche Farbe erhalten bleiben. Um den Vitamingehalt des frischen Gemüses bestmöglich zu bewahren, wird das iglo Gemüse sofort nach der Ernte blanchiert und in einem effektiven Schnellgefrierverfahren in den Kälteschlaf versetzt.
Dieses Verfahren garantiert in Einklang mit sorgfältigen Anbaumethoden und einer gezielten Auswahl der Gemüsesorten, dass beispielsweise Tiefkühl-Erbsen von iglo mehr Vitamin C enthalten als frische Erbsen, die länger als drei Tage in der Küche lagern. Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Vitamin C Gehalt von iglo Spinat aus der Tiefkühltruhe, der höher ist als bei frischem Spinat, der länger als 2 Tage im Kühlschrank gelagert wird - sozusagen vitaminreiche "Frische auf Vorrat".
Aber wie wird Gemüse am besten zubereitet, damit es richtig lecker schmeckt? In Kochbüchern wimmelt es von Fachbegriffen wie "Blanchieren", "Dünsten" oder "Dämpfen". iglo Kulinarik-Experte Thomas Krause erklärt Verbrauchern in seinem neuesten Kochtipp auf anschauliche Weise die wichtigsten Zubereitungsarten:
Dämpfen
Gemüse wie beispielweise die iglo Prinzessbohnen, Broccoli oder Erbsen & Karotten bleiben beim Dämpfen knackfrisch: In einem Topf etwas Salzwasser zum Kochen bringen, dann das Gemüse in ein passendes Sieb geben und auf den Topf stellen. Mit einem Deckel abdecken und das Gemüse ca. 15 Minuten dämpfen. "Erwärmen Sie etwas Butter mit Salz, Pfeffer und Muskat in einem Topf und schwenken Sie das fertige Gemüse kurz vor dem Servieren darin. Je nach Lust und Laune können Sie das Gemüse noch mit etwas Tiefkühl-Petersilie verfeinern. Die gibt's von iglo schon praktisch vorbereitet. So wird das Gemüse besonders lecker", so Thomas Krause.
Dünsten
Der Vorteil beim Dünsten ist die schonende Zubereitung, wodurch die Nährstoffe und Geschmacksstoffe des Gemüses besonders gut erhalten bleiben. Für das Dünsten eignen sich fast alle Gemüsearten. "Für ein schnelles, aber leckeres Gericht dünsten Sie einfach das iglo FeldFrisch Balkan-Gemüse mit etwas Butter und ein wenig Wasser in einer Pfanne für ca. 10 Minuten. Dann legen Sie ein Fischfilet, beispielsweise den iglo FangFrisch Wildlachs, auf das Gemüse, verschließen Sie die Pfanne mit einem Deckel und lassen alles in ca. fünf Minuten gar werden. Das Ergebnis: Ein leckeres, unkompliziertes Gericht, das der ganzen Familie schmeckt", erklärt Thomas Krause.
Blanchieren:
Bei der Königsdisziplin der Gemüse-Garmethoden wird das gewünschte Gemüse in siedendem Salzwasser kurz - je nach Gemüseart von wenigen Sekunden bis zu 3 oder 4 Minuten - gekocht. So bleiben die meisten Vitamine erhalten. Nach Ablauf der Garzeit wird das Gemüse in Eiswasser abgeschreckt, um den Garprozess zu stoppen. Vorteil: Das Gemüse bleibt schön knackig und behält seine Farbe. "Probieren Sie doch mal den iglo FeldFrisch Rosenkohl. Erhitzen Sie den fertig blanchierten Rosenkohl zum Schluss in etwas gewürzter Butter und geben Sie ein paar geröstete Mandelstifte dazu - so wird der Rosenkohl sogar den Kleinen schmecken", verrät Thomas Krause.
Experten-Tipp für zuhause
Den Experten-Tipp von Thomas Krause finden Sie auch als Video unter:
http://iglo.de/...
Weitere Informationen zum iglo Rohgemüse sowie leckere Rezeptideen finden Sie auf www.iglo.de.